Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Im Discountfit gibts Fitness und Lifestyle à discrétion

Text und Bild: Thomas Moor

«Mach dich jung und fit»: Mit diesem Slogan wirbt die Fitnesscenter-Kette von Reto Ruch für seine Fitnesscenter, welche in der ganzen Schweiz verteilt sind. 25 sind es insgesamt. Und: 25 000 Mitglieder suchen hier körperliche Ertüchtigung. Tendenz immer noch steigend. Erfreulich!

Auch das Discountfit an der Aarauerstrasse 28 in Reinach erfreut sich seit der Eröffnung vor zwei Jahren grosser Beliebtheit. «Wir sind sehr zufrieden», wie Reto Ruch Bilanz zieht. Und tatsächlich: Bei unserem Besuch herrscht ein reges Kommen, Trainieren und wieder Gehen. Die Kundschaft ist bunt durchmischt. Alt und Jung, Männlein und Weiblein, Anfänger und «Profis» halten sich mit den Übungen an den verschiedenen Geräten körperlich und gesundheitlich fit. Geräte gibt es hier jede Menge. Rund 100 stehen auf 100 Quadratmetern zu Trainingsinseln gruppiert für das «Bearbeiten» der verschiedenen Muskelgruppen bereit. Reinach gehört zu einem der grösseren Fitnesscenter, wie Ruch, der seit über 25 Jahren in der Fitnessbranche tätig ist, sagt. Neben Geräten der neuesten Generation ist vor allem der Preis für eine Mitgliedschaft verlockend. Für 39 Franken im Monat (bei einer Mindestdauer von 12 Monaten) gibt es Fitness und Lifestyle quasi à discrétion. Möglich sei dies, weil auf betreutes Trainieren und teure Zusatzangebote verzichtet werde. Auf Wunsch kann man sich aber für eine Einführung einen ausgebildeten Personaltrainer für Fr. 49.–/Std. buchen. Offen ist das Studio im Gebäude von Otto’s 365 Tage im Jahr und 17 Stunden am Tag.