Skip to main content
Veröffentlicht 05. Mai 2021

Regionales Freizeithaus Onderwerch

Im letzten Jahr war der Betrieb im Onderwerch nur sehr reduziert möglich. Die Zeit wurde zur Vorbereitung von Projekten und die weitere Gestaltung der Eventhalle genutzt. Dies wird nach Lockerungen zum Tragen kommen.

RepairCafé
Für das zukünftige RepairCafé im Oberwynental wurde ein Technik-Werkplatz eingerichtet. Ein pensionierter Freiwilliger hat die Installationen angepasst und den Werkplatz eingerichtet. Für die ab Sommer zweimal jährlich geplanten RepairCafés werden noch zusätzlich handwerklich begabte Menschen gesucht, die den BesucherInnen beim Reparieren ihrer Geräte, Spielsachen etc. helfen, ebenso Personen, die uns bei der Organisation der Anlässe unterstützen.

GameBox
Im bisherigen Projektraum wird die Idee eines Gaming-Treffs verwirklicht. Die Idee wurde von einer Gruppe 16-jähriger Jugendlicher eingebracht, diese engagieren sich nach der Ideen- und Konzeptentwicklung nun handfest für den Ausbau und die Einrichtung des Raums. Ergänzend konnte durch einen Sozialeinsatz eines Zimmermanns eine attraktive Lounge eingebaut und damit das Raumangebot vergrössert werden. Für die aufwendige PC-Infrastruktur stehen wir im Kontakt mit einem möglichen Sponsoren.

Eventhalle
Beim Ausbau des Freizeithauses konnte aufgrund des Budgets die Eventhalle erst minimal eingerichtet werden. Mit viel Manpower, älteren Occassionsgeräten, Maschinen sowie entgegenkommenden Angeboten von regionalen Unternehmern, Unterstützung der Gemeinde Reinach und einiger Kreativität, wird die Halle mit einem neuen Bodenbelag bis im Juni in neuer Attraktivität bereit sein. Für Partys, Konzerte, Theater, Vereinsanlässe und vieles mehr. Für eigene Angebote des Onderwerchs, Ideen von Veranstaltenden und Mietenden.

Trotzt Corona konnten im letzten Jahr zusätzliche Freiwillige für die Mitarbeit im Freizeithaus gewonnen werden. Der grosse Einsatz von bisherigen und neuen Aktiven erhöht die Attraktivität des Freizeithauses stark. Wir hoffen nun, im kommenden Winter als Dank mit allen Beteiligten das beliebte Schneeweekend wieder durchführen zu können und freuen und auf weitere Personen, die sich fürs Zusammenleben engagieren. 

Quelle: impuls Zusammenleben aargauSüd, Meinrad Dörig


Beitrag teilen: