Skip to main content
Veröffentlicht 02. Juni 2021

«Lehre statt Leere»

  • Text und Bild: Eing.

Wie Geflüchtete und Betriebe voneinander profitieren, thematisiert der diesjährige kantonale Flüchtlingstag unter dem Motto «Lehre statt Leere», der von den sieben regionalen Koordinationsstellen für Freiwilligenarbeit im Asylbereich organisiert wird.

Chancen ermöglichen Erfolg
Seit einiger Zeit tauchen in Lehrbetrieben neue Vornamen auf: Sally, Mahdi, Amanuel, Azmera, Senait, Sohaila, Yodit und Hagos zum Beispiel. Sie stehen für eine junge Generation geflüchteter Frauen und Männer, die erfolgreich eine Lehrstelle im Kanton Aargau gefunden haben: als Velomechaniker, Köchin oder Pharmaassistentin etwa. Diese acht Lernenden sind gemeinsam mit ihren AusbildnerInnen die Gesichter des diesjährigen Flüchtlingstags unter dem Motto «Lehre statt Leere».

So hat der Flüchtlingstag zum Ziel, Menschen zu finden, die bereit sind, Geflüchtete oder vorläufig aufgenommene Menschen auf dem Weg in die Arbeitsintegration zu begleiten. Mehr erfahren, wie Sie sich als Freiwillige oder Unternehmen engagieren sowie informieren können? www.fluechtlingstage-aargau.ch gibt Grund zum Stöbern!

«Lehre statt Leere» kommt auf den Markt!
In der Region aargauSüd findet die Aktion «Lehre statt Leere» in Zusammenarbeit mit den Samstagsmärkten und einem Sonntagsgottesdienst in Teufenthal statt. Im Angebot haben wir Informationen, Austausch, Erfahrungen und Geschichten – und damit die Chance auf spannende Einblicke und Begegnungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • 12. Juni, 9.00–13.00 Uhr in Unterkulm
  • 13. Juni 9.30–10.15 Uhr in der reformierte Kirche Teufenthal
  • 19. Juni, 9.00–11.30 Uhr in Reinach und 9.00–13.00 Uhr in Birrwil


Anzeige

Info
«Impuls Zusammenleben» bündelt das gemeinsame gesellschaftliche Engagement von 11 Gemeinden in der Region aargauSüd in den Themenbereichen frühe Kindheit, Jugend, Alter, Integration und Freiwilligenarbeit. An den kommenden Gemeindeversammlungen stimmen alle beteiligten Gemeinden über die Weiterführung von «Impuls Zusammenleben» ab:

03.06.: Zetzwil
04.06. Birrwil
08.06.: Reinach
09.06.: Menziken
10.06.: Burg, Unterkulm
11.06. Gontenschwil, Oberkulm
13.06.: Teufenthal
18.06.: Leimbach
25.06.: Dürrenäsch

Quelle: impuls Zusammenleben aargauSüd, Meinrad Dörig


Beitrag teilen: