Skip to main content
Veröffentlicht 03. November 2021

Impuls Zusammenleben aktuell

  • Text und Bild: Eing.

Von Martin Heiz zu Jürg Neuenschwander

Per 1. Januar 2022 übernimmt Jürg Neuenschwander die Geschäftsstellenleitung von Impuls Zusammenleben. Martin Heiz hat Impuls Zusammenleben während 6 Projektjahren erfolgreich aufgebaut, mit der Überführung von der Projekt- in die Regelstruktur steht ein Wechsel bevor.

2021 11 Juerg Neuenschwander

Der 55-jährige Zetzbuer Gemeinderat Jürg Neuenschwander ist in mehreren operativen und strategischen Leitungsfunktionen auf regionaler, kantonaler und interkantonaler Ebene tätig. Das Zusammenleben im Wynental interessiert ihn sehr. Mit viel Freude und Motivation wird er seine neue Tätigkeit im kommenden Jahr in Angriff nehmen. Sein Ziel ist es, das Bestehende weiterzuführen und die Organisation von Impuls Zusammenleben gemeinsam mit allen Beteiligten so zu entwickeln, dass die Aufgaben auch zukünftig bestmöglich wahrgenommen werden können.


Weiterbildung für Freiwillige und Interessierte im Asyl- und Integrationsbereich in Oberkulm

2021 11 Weiterbildung Freiwillige

Was bedeuten die verschiedenen Bewilligungen von Geflüchteten? Wo finde ich Informationen zu Themen wie Arbeit und Wohnen? Mit der Weiterbildung «Aufenthalt und Integration von Personen im Asylbereich» konnten diese und weitere Fragen beantwortet werden. Interessiert an ähnlichen Weiterbildungen? Dazu gibt die AIA auf www.integrationaargau.ch und gerne auch Pascalle Wassink, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., KFA aargauSüd, Auskunft.


Selbstbehauptung als Präventionsansatz

2021 11 Selbstbehauptung

Das Ziel von Selbstbehauptung ist Empowerment – die Stärkung des eigenen Selbstwerts und des Selbstvertrauens. Das beginnt damit, die eigenen Grenzen kennen- und setzen zu lernen, persönliche Erlebnisse zu besprechen und zu verarbeiten, die eigenen Stärken zu identifizieren und aufbauen zu können. Selbstbehauptung ist Mobbing- und Gewaltprävention, stärkt Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, erhöht die Sicherheit im Alltag und bietet Unterstützung bei Gewaltbetroffenheit, im realen Leben wie auch im virtuellen Raum.

Nein heisst Nein, Ja heisst Ja. Ein klarer Satz und doch oft im Alltag schwer umzusetzen. Gerade für Mädchen* und Frauen* ist es eine grosse Herausforderung. Mit neuen Kursen engagiert sich die Fachfrau Stefanie Birrer aus Birrwil in der Region und arbeitet dazu mit der Jugendförderung von Impuls Zusammenleben zusammen. Weitere Infos: www.impuls-zusammenleben.ch.

* Der Genderstern steht für die Sichtbarmachung und Berücksichtigung aller Geschlechtsidentitäten

 

Impuls Zusammenleben, Soziokultur – Jugend – Freiwilligenarbeit, Meinrad Dörig

 


Beitrag teilen: