Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 08.00 Uhr

boniswil klz

Weihnachtsfeier mit dem kleinen Tannenbaum

Text und Bild: Silvia Gebhard

Die Schule Boniswil lud am 20.12.2018 zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier im Saalbau ein. Ein vom Frauenverein geschmückter grosser Weihnachtsbaum empfing die Besucher, und ein schliesslich übervoller Saal zeugte vom grossen Interesse der Angehörigen und Gäste.

Mit einem weihnächtlichen Stück startete die Musikgesellschaft Boniswil den besonderen Abend. Der Schulleiter Daniel Wieser begrüsste die Anwesenden und sprach seinen Dank an alle Helfer aus.

Und schon startete das Lesespiel «Der allerkleinste Tannenbaum». Ja, dieses Bäumchen wäre doch auch gerne so gross, wie die anderen und könnte dann ein funkelnder Weihnachtsbaum wie seine Brüder sein. Die Tiere des Waldes vertrösteten den kleinen Tannenbaum aufs nächste Jahr. Doch über Nacht kam der Schnee und kleidete das Bäumchen wunderschön und tröstend mit seinem Weiss und plötzlich war aus dem Bäumchen der allerschönste Weihnachtsbaum geworden. Die 1. und 2. Klasse wurde bei ihrem Spiel musikalisch unterstützt von der 5. Klasse. Am Schluss durften die Kindergärtner noch einen Sternentanz um das Bäumchen aufführen.

In seiner anschliessenden humorvollen Rede nahm Pfarrer Jan Niemeier den Gedanken auf, dass auch wir gerne aus dem Normalen ausbrechen möchten und Sehnsucht nach etwas Besonderem haben. Eigentlich ist jeder etwas Besonderes. Und etwas ganz Besonderes ist das Geschehen, an das wir an Weihnachten denken: Gott sandte seinen Sohn Jesus Christus in diese Welt. Er möchte uns seinen Frieden geben. Mit dem gemeinsamen Lied «O du fröhliche» und einer Weihnachtsmelodie der Musikgesellschaft Boniswil fand die Feier ihren Abschluss.

Wer gerne noch einen besonderen Akzent des sozialen Miteinanders setzen wollte, konnte bei der Kollekte für «insieme», d. h. für die Integration von behinderten Kindern, spenden. Die Besucher genossen zum Schluss das Verpflegungsangebot des Frauenvereins und nahmen gerne ein Stück Kuchen und ein heisses Getränk.