Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 08.00 Uhr

leutwil klz

Gemeindenachrichten

Der Gemeinderat Leutwil wünscht den Einwohnerinnen und Einwohner von Leutwil ein glückliches und gesundes 2019.


Kündigungen / Demissionen

Rudolf Hirt, Vizeammann, ist per sofort aus dem Gemeinderat Leutwil ausgetreten. Im Namen der Bevölkerung danken wir Herr Hirt für sein Engagement und seine Arbeit zum Wohl der Gemeinde Leutwil.

Susanne Rölli, Gemeindeschreiberin und Susanne Richner, Leiterin Finanzen, haben ihre Anstellungsverhältnisse mit der Gemeinde Leutwil schriftlich gekündigt. Sie werden Ende Juni 2019 aus dem Dienste der Gemeinde Leutwil austreten.

Die Gemeinde Hallwil hat den Vertrag über die Führung der Abteilung Finanzen durch die Gemeinde Leutwil unter Einhaltung der sechsmonatigen Frist gekündigt.

Markus Eichenberger hat sein Anstellungsvertrag als Waldhüttenwart per 31. März 2019 gekündigt.


Ausserordentliche Gemeindeversammlung

Die ausserordentliche Gemeindeversammlung findet am Donnerstag, 14. Februar 2019, 20.15 Uhr statt.

Anmeldungen Ersatzwahl als Mitglieder des Gemeinderates und des Vizeammanns für den Rest der Amtsperiode 2018–2021
Während der Anmeldefrist bis zum 28. Dezember 2018 haben sich folgende Personen angemeldet:

Als Gemeinderat:
Brigitta Baumann, 1954, von Leutwil AG, Dürrenäscherstrasse 18
Lukas Spirgi, 1994, von Unterkulm AG, Oelackerweg 1
Rudolf Sturzenegger, 1943, von Reute AR, Wannestrasse 21

Als Vizeammann
Rudolf Sturzenegger, 1943, von Reute AR, Wannestrasse 21

Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidat gültige Stimmen erhalten kann (§ 30 Abs. 1 GPR). 


Grüngut-Vignette

Ab sofort können die Grüngut-Vignetten für das Jahr 2019 auf der Gemeindekanzlei bezogen werden.


Entsorgungskalender 2019

Anfangs Dezember wurde der Entsorgungskalender 2019 in alle Haushaltungen zugestellt. Auf dem Entsorgungskalender sind alle wichtigen Informationen rund um die Entsorgung von Abfall aufgeführt. Der Entsorgungskalender kann auch im Internet unter www.leutwil.ch abgerufen werden.


Winterdienst

Auf öffentlichen Strassen, Gehwegen und Plätzen parkierte Fahrzeuge behindern den Winterdienst. Sie sind damit einem erhöhten direkten oder indirekten Beschädigungsrisiko ausgesetzt. Für Schäden lehnt der Gemeinderat jede Haftung ab. Die Fahrzeughalter, welche über keinen Abstellplatz verfügen, werden aufgefordert, sich einen solchen auf privatem Grund zu sichern.

Die Gemeindeverwaltung bleibt während den Festtagen geschlossen

Die Gemeindeverwaltung Leutwil bleibt vom Montag, 24. Dezember 2018 bis Sonntag, 06. Januar 2019 geschlossen.
Ab Montag, 07. Januar 2019 sind wir gerne wieder für Sie da.

Bitte wenden Sie sich bei Todesfällen an die Gemeindeschreiberin Susanne Rölli, Telefon 062 777 02 13 oder Natel 079 505 87 92.


Reduzierter Winterdienst

Der Gemeinderat Leutwil hat beschlossen auf die kommende Wintersaison auf dem Gemeindegebiet ein reduzierter Winterdienst zu leisten. Es wurde ein Winterdienstplan erarbeitet und die Priorität der Räumung festgelegt.
Die Winterdienst-Mannschaft muss in den kommenden Wochen zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten ausrücken. Motorfahrzeughalter werden deshalb gebeten, ihre Fahrzeuge nicht auf öffentlichen Strassen, Gehwegen oder Plätzen zu parkieren.


Holzbestellung

Bestellungen sind bis am 31. Januar 2019 an die Abteilung Finanzen, 5732 Zetzwil (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zuzustellen.

Ab Waldweg bieten wir Brennholz wie folgt an:
Laubholz 1 m Spälten Fr. 85.00 bis 90.00/Ster
Nadelholz 1 m Spälten Fr. 80.00/Ster
Preise exkl. 7,7% Mehrwertsteuer
Bei Bestellungen ab 8 Ster ist auch Rundholz in Längen von 4–6 m erhältlich. Die Preisreduktion pro Ster beträgt Fr. 35.00.


Roland Aeschach-Fonds – Stipendien 2018

Aufgrund der diesjährigen Ausschreibung wurden 16 Stipendiengesuche eingereicht. Total Fr. 20’060.00 konnten verteilt werden.


Entsorgung Weihnachtsbaum

Die Weihnachtsbaumentsorgung findet mit der Kehrichtabfuhr am Donnerstag, 10. Januar 2019, statt. Die Weihnachtsbäume können kostenlos dem Kehricht mitgegeben werden.


Wasser ablesen

Anfangs Dezember 2018 wird Frau Susanne Müller wieder unterwegs sein, um die Wasseruhren abzulesen. Sollten Sie nicht zu Hause sein, bitten wir Sie das entsprechende Formular auszufüllen und an die Finanzverwaltung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) weiter zu leiten.


Jubiläum

Werner Dössegger, Aescherweg 7 feiert am 18. Februar 2018 seinen 80. Geburtstag. Herzliche Gratulation!


Sirenentest 2019

Am Mittwochnachmittag, 6. Februar 2019 findet vom 13.30 bis 14.00 Uhr in der ganzen Schweiz die jährliche Kontrolle der Alarmsirenen statt. Dabei sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen.


Entsorgungskalender 2019

Den Entsorgungskalender 2019 können Sie hier herunterladen.