Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 08.00 Uhr

meisterschwanden klz

Die provisorisch erbaute Werft für die Revision der MS Hallwil. Diese steht von November 2018 bis im März 2019.

Neuanstrich für das älteste Schiff der SGH

Text und Bild: Jennifer Loosli

Das Schiff ist mit seiner Länge von 25 Metern und dem Gewicht von 40 Tonnen eines der kleineren Schiffe der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee AG Meisterschwanden. Es handelt sich hierbei um die 1977 erbaute MS Hallwil, mit einer Passagieranzahl von 150.

Die attraktivste Möglichkeit den Hallwilersee und das Seetal in seiner ganzen Schönheit zu entdecken: Eine Schifffahrt auf dem Hallwilersee und dem dazu passenden Schiff. Vor 42 Jahren wurde auf dem sympathischen Oldie MS Hallwil zum ersten Mal das Kommando «Leinen los» erteilt. Doch auch ein Schiff braucht ab und an einen Neuanstrich. Die MS Hallwil wird deshalb während fünf Monaten (November 2018 bis März 2019) in der provisorisch aufgebauten Werft in Meisterschwanden für rund 40 000 bis 60 000 Franken revidiert. Das 5,90 Meter breite Schiff wurde durch die Firma Hächler Transport mit einem Lastwagen und Seilzug über eine Slipanlage ausgewassert, um mit den Revisionen nach der Saison zu beginnen. Es wurde eine Schalen- und Schottenkontrolle (Innenleben des Schiffes), wie auch eine Dichtungsmessung des Stahls durchgeführt.

Ab ihrem jetzigen Alter muss die MS Hallwil alle sechs Jahre revidiert werden. Ab dem 50. Jahr auf dem Wasser sind die Revisionen alle vier Jahre nötig. Mängel an Holzbänken und Bodenbelägen wurden behoben und das Schiff von A bis Z mit einem neuen Anstrich versehen. Nächsten Winter wird die MS Seetal, die 2010 das erste Mal den Hallwilersee überquerte, revidiert. Da es sich um einen «Neubau» handelt, ist dies die erste Revision der 34 Meter langen MS Seetal. 90% der Arbeiten bewältigt die SGH selber, während für spezifische Arbeiten, wie z.B der Kontrolle des Motors, ein Spezialist aufgeboten wird, um nicht im Sommer weitere Revisionsarbeiten durchführen zu müssen. Na dann steht dem Frühling und den tollen Schifffahrten ja nichts mehr im Wege: Ab dem 7. April heisst es dann wieder «Schiff Ahoi!» auf dem Hallwilersee und dem neu strahlenden Motorschiff Hallwil.

Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Facebookseite.