Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Mit Füür und Flamme durchs Jugendfest

Text und Bild: Diana Heiz

Ein kunterbuntes Spektakel wurde mit dem Thema «Füür und Flamme» umgesetzt. Das Zusammenspiel von diversen Vereinen, Kindergärten, Schülern und Schülerinnen, Lehrern und anderen Mithelfern bot ein feuriges und pfiffiges Angebot.

Das Jugendfest Menziken, welches gewohnt von Freitag bis Sonntag dauerte, bot jeden Tag ein anderes Programm und Angebot. Am Freitag wurde das Fest mit den Böllerschüssen, farbigen Ballonen und mit dem Auftritt von Rapper Knackeboul eröffnet. Den Rest des Tages konnte man sich im Lunapark vergnügen, am Spiel- und Spassangebot teilnehmen, dem Auftritt einer Band zuhören und sich in einem der Beizli verköstigen lassen. Die verschiedenen Vereine boten eine grosse Auswahl an verschiedenen Köstlichkeiten und Getränken.

Am Samstag musste der ersehnte Umzug verschoben werden, da das Wetter eher unbeständig war. Jedoch konnte auch an diesem Tag einiges besichtigt oder ausgeführt werden. Vor allem der selber organisierte Bazar der Oberstufenschüler bestach durch viele engagierte Jugendliche. Es wurden selbstgemachte Drinks, Kuchen und Cupcakes verkauft, aber auch verschiedene Spiele, wie Büchsenwerfen, Pingpong und Flaschenkegeln angeboten. Langeweile hatte hier keinen Platz und es wurde herzlich in die Umsetzung investiert. Auch die Kinder der Kindergärten und Schulen boten liebevolle Auftritte auf der Festbühne. Am Abend gab es mit Bandauftritten wieder belebende Musik zum Mittanzen und Mithören.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag bereiteten sich alle auf den ersehnten Umzug vor. Ob Gross oder Klein, alle tauchten in eine freudige und erwartungsvolle Stimmung ein. Das Wetter spielte auch herrlich mit und so konnte dem grossen Umzug nichts mehr im Wege stehen. Die aufwendigen Vorbereitungen fanden nun einen Höhepunkt und alle Schulklassen, Kindergärten und KITAs konnten endlich die liebevoll gestalteten Kostüme, Tiere, Fahrzeuge, Themen und grossartigen Ideen präsentieren. Die Kinder und Jugendlichen erfreuten sich an den vielen Besuchern, welche das grosse Spektakel verfolgten. Der farbenfrohe Umzug wurde durch den Auftritt der Schnägge Schränzer Rinech und der MG Concordia Menziken unterstützt und ergab somit eine grossartige Aufführung der Spitzenklasse. Jugendfest Menziken – ein gelungenes, gut organisiertes Fest für Klein und Gross, eine feurig-flammige Angelegenheit.

Bildergalerien auf unserer Facebookseite:

Bunter Jugendfeststart mit Knackeboul   Jugendfestumzug