Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Bläserklasse für Erwachsene

Text: Eing.
Bild: minka2507, Pixabay

Du bist interessiert daran, ein Blasinstrument zu lernen? Dann bist du bei uns genau richtig. Die Musikgesellschaft Menziken bietet ab Januar 2020 eine Bläserklasse an, in welcher du von Grund auf ein Instrument erlernen kannst. Der Kurs dauert 4 Semester. In diesen 2 Jahren werden dir die Grundlagen über dein Instrument, Notenkenntnis, Musiktheorie und Rhythmik beigebracht.

Was ist eine Bläserklasse?
Du lernst von Grund auf dein Instrument unter fachkundiger Anleitung zu spielen. Von Anfang an wird in der Gruppe musiziert und du lernst von und mit den anderen Musikantinnen und Musikanten. Es sind keinerlei Vorkenntnise nötig, weder in Musiktheorie noch in Rhythmik.

Wie sieht der Unterricht aus?
Der Bläserklassenunterricht findet in der Gruppe statt und wird von Bernhard Fischer geleitet. Bernhard hat die Dirigentenkurse des SBV (bis und mit Oberstufe) bestanden und leitet neben der Musikgesellschaft Menziken auch die Jugendmusik in Seon. In regelmässigen Abständen unterstützen fachkundige Instrumentallehrer die Teilnehmer der Bläserklasse. Geprobt wird jeweils am Montagabend um 20.00 Uhr in Menziken.

Was ich sonst noch wissen muss?
Der Kurs ist für Personen über 18 Jahre angedacht, welche noch nie ein Instrument gespielt haben. Als Wiedereinsteiger auf einem Instrument besteht die Möglichkeit, auf das dritte Semester (ab Januar 2021) in die Bläserklasse einzusteigen. Gerne darfst du der Gruppe aber auch bereits in den beiden Semestern davor mit deiner Erfahrung helfen. Die Kurskostenkosten (inkl. Literatur und Noten) belaufen sich auf CHF 400.– pro Semester. Das Instrument musst du selber mitbringen, wir können dir aber bei der Suche nach einem geeigneten Vermieter gerne behilflich sein.

Du bist interessiert?
Das Anmeldeformular findest du auf unserer Website: www.mgmenziken.ch/blaeser-kurse. Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne an Ilona Blättler, 076 477 36 82, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wenden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.