Drucktermin: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Helena Beck in ihrer Fusswerkstatt.

Wieder wie auf Wolken gehen

Text und Bild: Dirk C. Buchser

Seit kurzem begrüsst Helena Beck in der Helena’s Fusswerkstatt an der Kirchgasse 40 in Menziken ihre Kunden. Endlich ist sie fertig eingerichtet und für viele mit Fussproblemen das Wichtigste: Neben genügend Kundenparkplätzen hat es einen Lift.

Helena Beck ist konzentriert – das Schleifen der Fussnägel erfordert eine ganz ruhige Hand. Als eine der wenigen Fusspflegestudios hat die 58-jährige Aargauerin eine Wasserfräse. Kein Staub und vor allem wichtig für den Kunden: Es brennt nicht. «Fusspflege sollte gut tun und nicht schmerzen», erklärt die Fusspflegerin. Der Kundenstamm an der Kirchgasse 40 in Menziken ist durchmischt: «Die Jüngste ist knapp 20 Jahre und die Älteste 95 Jahre alt», erklärt die Inhaberin Helena Beck. Aber auch kommen vermehrt Männer in die Fusswerkstatt. Wichtig für die älteren Patienten, welche nicht mehr gut zu Fuss sind: Die Fusspflege ist bequem per Lift erreichbar. Helena Becks Meinung nach, macht die Gesellschaft viel zu wenig für die Füsse: «Wir sind den ganzen Tag auf den Beinen respektive Füssen, gepflegt werden sie aber zu selten.» Durchschnittlich sollte man alle 6 Wochen zur Fusspflege. Das grösste Problem von vielen ist, dass sie sich für ihre Füsse schämen. «Ich bin ja die Einzige, welche die Füsse sieht und wenn die Füsse wieder in Ordnung sind, dann kann man sie auch wieder zeigen», erklärt Beck. Der 58-jährigen ist auch klar, dass Fusspflege etwas Intimes ist. «Aber wenn Risse wieder geflickt werden oder der Patient wieder beschwerdefrei laufen kann, dann hat es sich doch gelohnt, nicht»? Mittlerweile ist sie bei ihrer Kundin beim Lack angekommen. Jeannette Gruner entscheidet sich für etwas festliches, einen kupferroten Glitzerlack. Beck schmunzelt: «Das Lackieren ist wie das Dessert». Und wenn man noch ein passendes Weihnachtsgeschenk sucht, Gutscheine gibt es bei Helena’s Fusswerkstatt in Menziken auch.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.