Drucktermin: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Gemeinderat Toni Bättig überreicht Hans-Peter Wyss im Beisein von Fritz Ramseier, Barbara Eberle (l.) und Angela Schär-Stieger (Leiterin Departement Pflege Asana Spital Menziken) den Preis.

Das Feuer für ein buntes Jubiläumsjahr brennt

Text und Bild: Thomas Moor

Das Feuer für das Jubiläumsjahr «975 Jahre Menziken» brennt. Das wurde mit den Finnenkerzen, welche den Neujahrsapéro-Besuchern den Weg zum Gemeindesaal wiesen, treffend symbolisiert und mit dem originellen Empfang durch den Gesamtgemeinderat zusätzlich verstärkt.

Das innere Feuer brennt auch beim Team des Rettungsdienstes des Asana Spitals Menziken. Hans-Peter Wyss, Leiter Rettungsdienst, konnte von Gemeinderat Toni Bättig die Auszeichnung für ausserordentliche Leistungen in Empfang nehmen. Die Einführung des Lean Managements im Menziker Rettungsdienst (schlankes Management, verbesserte Abläufe und Qualitätssteigerung) fand nämlich auch international Beachtung. Im Rahmen des 12. Oldenburger Notfallsymposiums am 30. November 2019, wo Rettungsdienste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnahmen, wurden die Menziker mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Damit wurde ein vergleichsweise kleines Team für seinen grossen Einsatz rund um Qualität und Effizienz im Rettungswesen verdientermassen belohnt.

Der vom Verkehrsverein durch Präsidentin Annette Heuberger vergebene Prix Menzo ging an einen wahren Menziker Pionier. Einer, der sich für «seinen» schönen Ort eingesetzt und einer, der immer wieder Weitsicht bewiesen hat. «Eine solche Heldentat gelingt nur einem Parteilosen», wie Annette Heuberger in ihrer Laudatio schmunzelnd sagte und den Kreis der Favoriten in ihrer Rede immer enger werden liess und schliesslich die Katze aus dem Satz liess: Ritter Menzo heisst der Preisträger. Der Gemeinderat als Erfinder des Preises konnte in stilechter Ritterrüstung die Trophäe stellvertretend in Empfang nehmen, bevor es dann zum reichhaltigen Apéro überging.

Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Facebookseite.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.