Drucktermin: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Die Christchindli-Crew des Lions Club Hallwil mit Peter Lindenmann, Jürg Rubin, Ralph Blättler und Peter Hunziker ist startbereit.

Lions Club Hallwil spielte Christchindli

Text und Bild: Thomas Moor

Was für eine tolle Geste! Seit bereits 15 Jahren spielt der Lions Club Hallwil Christchindli und beschenkt Minderbemittelte mit einer grossen Einkaufstasche, prallgefüllt mit Lebensmitteln. An verschiedene Altersheime wurden zudem Geschenkpackungen verteilt.

Für einen Augenblick waren an der Lieferantenrampe bei der Migros Reinach Mitte Dezember nicht die grossen, mehrachsigen Brummis die Hauptakteure. Vielmehr waren es vergleichsweise kleine, aber geräumige Personenwagen, welche Mitte Dezember einen Konvoi bildeten. Man könnte ihn den Christchindli-Konvoi nennen. Denn: Vier Mitglieder des Lions Club Hallwil waren damit beschäftigt, 73 Taschen, prallgefüllt mit Lebensmitteln, in die Fahrzeuge zu verladen. Jede wog stolze 16,6 Kilogramm und jede hatte zusätzlich einen 50-Franken-Gutschein der Migros für weitere Lebensmittel mit an Bord. «Diese Taschen verteilen wir seit 15 Jahren in der Vorweihnachtszeit an hilfsbedürftige Haushalte im Wynen- und Seetal», wie der Seenger Peter Lindenmann, Gründer dieser sympathischen Aktion, erklärte und wieder kräftig mit anpackte. Es war eine Aktion, die zusätzlich von Lions-Club-Mitglied Beat Burger unterstützt wird. Er versüsst den Beschenkten die Weihnachtszeit nämlich zusätzlich mit einer Packung Kägi-Schokowaffeln. Die Taschen wurden an diesem Morgen an das Sozialamt Reinach/Menziken/Burg sowie an die Gemeinden Beinwil am See, Birrwil und Seengen geliefert, welche dann die Feinverteilung vornahmen. 19 Geschenkboxen – unter anderem ebenfalls mit einem Gutschein und einem Abrisskalender bestückt – wurden zudem an verschiedene Altersheime ausgeliefert. Für die Lions Club-Mitglieder sind die vielen Dankeschöns, welche jeweils auf verschiedenen Wegen zurückkommen, Lohn für diese grosszügige Geste.

Eine Bildergalerie finden Sie auf unserere Facebookseite.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.