Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 08.00 Uhr

schongau klz

Pfarrei Schongau

Text und Bild: Eing.

Zum neuen Jahr 2019

Wir wünschen Euch allen für das Neue Jahr im Privaten, im Beruflichen und im Pfarreileben viel Freude, Genugtuung und Gottes Segen.
Pfarreiteam Schongau


Seelsorge-Aushilfe

Unser Kaplan Josef Hurter muss sich im Januar einer Hüftoperation unterziehen. Daher wird er für einige Wochen ausfallen. Wir sind sehr froh, dass wir für diese Zeit Diakon Leo Elmiger als Aushilfe verpflichten konnten.
Wir heissen Leo Elmiger in den Pfarreien des Hitzkirchertals herzlich willkommen und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit.

Für das Pfarreiteam
Daniel Unternährer, Gemeindeleiter


Liebe Pfarreiangehörige des Hitzkirchertals

Mein Name ist Leo Elmiger–Schrag (56) und ich werde ab dem 3. Januar in Ihren Pfarreien als Diakon tätig sein. Als gebürtiger Seetaler, von Hohenrain, kehre ich gerne für eine befristete Zeit ins schöne Seetal zurück. Ab 1. April werde ich meine Arbeit im Spital Sursee als Klinikseelsorger antreten. Ich bin verheiratet mit Beni Schrag. Gemeinsam haben wir drei erwachsene Töchter. Gerne möchte ich den Gemeindeleiter Daniel Unternährer und sein Team in der Seelsorge im zukünftigen Pastoralraum in all den vielfältigen Bereichen tatkräftig unterstützen.
Ich freue mich sehr, mit Ihnen in Kontakt zu treten!
Mit frohem Grusse
Leo Elmiger–Schrag, Diakon / Seelsorger


Neue Gottesdienstordnung

Wie im Dezember 2018 bereits angekündigt gilt ab 1. Februar 2019 in den Pfarreien im Hitzkirchertal eine neue Liturgie-Ordnung. Diese soll den Bedürfnissen der Menschen im Hitzkirchertal gerecht werden, sowie die aktuelle Personalsituation und die vermehrte Zusammenarbeit unter den Pfarreien im Hitzkirchertal berücksichtigen. Es gilt der Grundsatz für alle Pfarreien, dass pro Wochenende und Pfarrei mindestens ein Gottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert wird. Pro Pfarrei soll regelmässig mindestens ein Werktags-Gottesdienst angeboten werden. In der Pfarrkirche Schongau feiern wir künftig jeweils am Sonntag um 09.00 Uhr einen Gottesdienst. Ausser am 3. Sonntag des Monates: da findet der Gottesdienst am Samstag um 18.30 Uhr statt.
Neu gibt es jeweils jeden Mittwoch um 19.00 Uhr einen Werktags-Gottesdienst in der Pfarrkirche. Ausser am 3. Mittwoch des Monates: da findet der Gottesdienst um 19.00 Uhr in der Wallfahrtskirche Oberschongau statt. Alle weiteren und speziellen Gottesdienste werden jeweils rechtzeitig im Pfarreiblatt und auf der Homepage der Pfarrei publiziert.


Kafi «Sorgenfrei»

Das Kafi «Sorgenfrei» soll der Treffpunkt werden für alle, die gerne Gesellschaft haben, um miteinander zu reden, die lieber miteinander stricken oder häkeln als allein, für alle, die jemanden suchen zum Karten- oder Brettspielen. Alle, die sich einen Nachmittag in einer unbeschwerten Runde vorstellen können, sind herzlich dazu eingeladen.

Wann: ab 17. Januar 2019 alle 2 Wochen (ausser an Feiertagen)
Zeit: 14.00 Uhr
Wo: Pfarrsäli, Pfarrhaus Schongau

Sei dabei, wenn es losgeht!
Wir freuen uns, dich zu begrüssen.
Pro Senectute Team