Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Rückblick Firmung 2019

Text und Bild: Eing.

Am Pfingstmontag war es soweit und die neun Firmandinnen und Firmanden erhielten das Sakrament der Heiligen Firmung durch Domherr Jakob Zemp. Ein besonderer Anlass, auf welchen sich die Jugendlichen während einen Jahres vorbereitet haben. In den Gruppenstunden und vor allem am Vorbereitungsweekend in Sörenberg vom 18./19. Mai hat man sich intensiv mit der Firmung und deren Bedeutung auseinander gesetzt. Um 09.30 Uhr startete der Gottesdienst mit einem feierlichen Einzug in die Kirche, in welcher die Firmandinnen und Firmanden und ihre Paten bereits gespannt von ihren Familienangehörigen, Freunden und Bekannten erwartet wurden. Der abwechslungsreiche und doch besinnliche Gottesdienst war geprägt durch die von den Firmandinnen und Firmanden persönlich vorbereiteten Texte und ausgewählten Lieder. Der Höhepunkt der Feierlichkeit, auf den alle gewartet haben, war natürlich die Firmspendung. Gespannt und aufmerksam konnten alle Beteiligten mitverfolgen, wie Domherr Jakob Zemp jeden Einzelne firmte und auch ein paar persönliche Worte an sie richtete. Die zusätzlichen Lieder vom Projektchor unter der Leitung Sladjana Hofmann sowie dem Orgelspiel von Lorenzo Vela rundeten den feierlichen Gottesdienst ab. Am Schluss erhielten alle Firmandinnen und Firmanden eine trendige Bibel und eine Firmurkunde. Beim anschliessenden Apéro, umrahmt von den Liedern der Musikgesellschaft Aesch blieb genügend Zeit, um das Erlebte zu besprechen und auf unsere neun frisch gefirmten jungen Frauen und Männer anzustossen.

Der Firmprojektleiter Urs Furrer

Besondere Gottesdienste:

Fronleichnam am Donnerstag, 20. Juni um 09.00 Uhr. Festgottesdienst mit feierlicher Prozession nach Oberschongau. Musikalische Umrahmung durch die Musikgesellschaft Schongau.

Feier Goldenes Priesterjubiläum von Josef Hurter, Sonntag, 30. Juni um 10.30 Uhr, Pfarrkirche Aesch. Musikalische Umrahmung durch den Projektchor, Conny Emmenegger und Instrumentalisten. Anschliessend Apéro

Herzlich willkommen!

Stellenausschreibung

Per 1. August 2019 oder nach Vereinbarung bieten wir im künftigen Pastoralraum Hitzkirchertal folgende vielseitige und attraktive Stelle an:

Pastoralassistentin / Pastoralassistent (80–100%)

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.pfarrei-aesch.ch
www.pfarrreihitzkirch.ch
www.pfarrei-mueswangen.ch
www.schongau.ch/kirchen