Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Feuer im Haushalt: Frauen probten den Ernstfall

Text und Bild: Diana Heiz

Heiss zu und her ging es anlässlich der Brandschutzschulung beim Feuerwehrmagazin Schongau. Der spannend organisierte Anlass vom Frauenverein Schongau, dem Frauenbund Aesch-Mosen und der RegioWehr Aesch begeisterte rund 20 Frauen aus der Region.

Die interessierten Frauen lauschten gespannt den Anweisungen und Ratschlägen der fachkundigen Feuerwehrmänner. Vor allem wurde darauf hingewiesen, wie man sich beim Ausbruch eines Feuers verhalten soll, und die beiden Löschtechniken mit dem Feuerlöscher und der Löschdecke wurden aktiv präsentiert. Nach kurzer, praxisnaher Einführung durfte auch schon eifrig und tatkräftig selber gelöscht werden. Mit dem Feuerlöscher und der Löschdecke konnte jede Frau die beiden Löschtechniken ausprobieren. Eine gute Erfahrung, es selber mal ausprobieren zu dürfen, um die Angst etwas zu nehmen und den richtigen Umgang in einem Ernstfall sicherer zu gestalten. Die Teilnehmerinnen nahmen alle ein gutes Gefühl und neue wichtige Erfahrungen mit nach Hause. Beim abschliessenden Apéro wurde noch ausgiebig über den Abend diskutiert. Vor allem wurde vielen bewusst, wie wichtig es ist, einen Feuerlöscher oder eine Löschdecke im Haus oder in der Wohnung zu haben. Dieser Abend wird sicher dazu beitragen, im entscheidenden Moment und bei einem Notfall mit der neu gewonnenen Sicherheit agieren zu können. Ein gelungener, kleiner Anlass mit grosser Wirkung.

Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Facebookseite.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok