Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Aus dem Gemeinderat

Geschätzte Schongauerinnen und Schongauer

Ich hoffe, dass Sie die Sommerpause genossen haben und wieder mit frischem Elan gestartet sind. Die Gemeinde ist bereits in die Budgetphase 20 gestartet. Das Budget 20 ist schon das zweite Budget nach HRM2 und bringt für Schongau die folgende Neuerung:

Die Informationsversanstaltung
Auf vielfachen Wunsch hin, findet eine Informationsveranstaltung zum Budget 20 statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, allfällig offene Fragen oder Dokumentationsbedarf vorgängig zur Gemeindeversammlung zu klären. Merken Sie sich diesbezüglich bitte bereits jetzt den 7. November 2019 vor. Weitere Details zum Anlass werden folgen.

In eigener Sache
Als ich 2016 zur Wahl für den Gemeinderat angetreten bin, war die Frage nach einer bestimmten Partei für mich gar kein Thema.

Ich habe mir aber in den letzten drei Jahren die Frage nach einer Basis gestellt, die meine grundlegenden Werte und Inhalte abbilden kann. Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten und es ist sicher so, dass man sich gerne ein Bouquet der besten und passendsten Themen und deren Ausprägung zusammenstellen möchte. Dies ist aber weder im Leben noch in der Politik die Realität.

Eine grundsätzliche Ausgangsbasis zu definieren und diese mit der politischen Arbeit unserer nationalen Parteien abzugleichen, ist durchaus möglich. Eine hundertprozentige Übereinstimmung wäre ja auch kaum wünschenswert. Die direkte Demokratie lebt denn auch von der Gesamtsicht und der Akzeptanz anderer Meinungen und Inhalte. Diese Akzeptanz ist auch Grundlage für das Erfolgsmodell Schweiz.

Viele meiner Grundwerte habe ich in der Politik der FDP gefunden. Sie ist deshalb mein politisches Fundament, meine Ausgangslage geworden und bildet fortan die Basis für meinen weiteren politischen Diskurs. Obwohl ich in der FDP aber mein politisches Fundament gefunden habe, gehört für mich eine stetige Auseinandersetzung damit auch in Zukunft zur Selbstverständlichkeit. Denn eine kritische Betrachtung ist Grundvoraussetzung, auch in der Politik. Sie verifiziert Vergangenheit und schafft damit die Voraussetzung für eine nachhaltige Zukunft mit Inhalten.

Thierry Kramis
Gemeindepräsident


Zuzüge

Wir heissen folgende neue Einwohnerinnen- und Einwohner herzlich willkommen:

  • Herr Michael Muheim und Frau Corinne Müller, Mettmenstrasse 12, 6288 Schongau

Vorankündigung Mitwirkung Ortsplanungsrevision, Abendveranstaltung vom 30. Oktober 2019

Nach Erarbeitung des Siedlungsleitbildes geht die Ortsplanungsrevision in die nächste Phase über. Der Zonenplan, das Bau- und Zonenreglement sowie der Planungsbericht liegen im Entwurf vor.

Im Rahmen der Abendveranstaltung vom 30. Oktober 2019 erläutern die Mitglieder der Ortsplanungskommission sowie das Planungsbüro Metron die Neuerungen und stehen bei Fragen zur Verfügung.

Die öffentliche Auflage und die Mitwirkungsphase wird vom 28. Oktober 2019 bis 28. November 2019 durchgeführt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok