Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Ein Teil des Schlossgarage-Teams mit René Lüthi (links) und dem neuen Toyota GR Supra. Bild rechts: Generationentreffen mit dem aktuellen Toyota Corolla und jenem aus dem Jahr 1970.

Schlossgarage Seengen AG: Alte Liebe rostet nicht

Text und Bild: Thomas Moor

50 Jahre: Es ist so etwas wie die Goldenen Hochzeit, welche die Schlossgarage Seengen AG und die Marke Toyota feiern können. Das alleine wäre schon Grund genug gewesen, zur Herbstausstellung einzuladen. Da waren aber noch andere Akteure, für welche sich ein Besuch lohnte.

Unterschiedlicher könnten die beiden Fahrzeuge nicht sein, zeigen aber die Entwicklung von Toyota und der Automobiltechnologie auf eindrückliche Art. Der erste Toyota Corolla von 1970 und der Corolla der jüngsten Generation waren einer von vielen Blickfängen in der Schlossgarage Seengen AG. Vor 50 Jahren haben die Lüthis als eine der ersten Händler in der Schweiz den Vertrag für die Toyota-Vertretung unterschrieben. Und seither gehört die japanische Automarke zum Seenger Garagenbetrieb wie das Salz zur Suppe. Alte Liebe rostet nicht!

Bewunderung fand nicht nur das runde Jubiläum, sondern auch die attraktiven Fahrzeuge, wie der bereits erwähnte Corolla oder etwa der wasserstoffangetriebene Mirai, mit welchem ein neues Kapitel emissionsfreie Mobilität geschrieben wird. Dass Toyota in Sachen Hybridtechnik Pionierarbeit geleistet hat und federführend ist, ist längst bekannt. Jetzt will man auch bei den E-Autos Zeichen setzten. Ein Zeichen hat Toyota auch mit dem neuen GR Supra gesetzt. Der Sportwagen mit seiner eleganten Form war Publikumsmagnet und erntete viele Komplimente.

Mit der Marke Suzuki ist die Schlossgarage Seengen AG seit 2015 am Start. Grosser Beliebtheit erfreuen sich speziell die allradangetriebenen Modelle: Swift, Ignis, Vitara, S-Cross und Jimmy. Neu in der Suzuki-Familie ist der Ignis Piz Sulai 4x4, der ausschliesslich mit Hybridtechnologie erhältlich ist.

Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Facebookseite.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok