Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Herbstfest im Tröimli in Zetzwil

Text und Bild: Elsbeth Haefeli

Der ehemalige Landiladen hat sich nach nur zwei Jahren gut in der Region integriert und ist zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Conny Haller betreibt einen monatlichen Seniorennachmittag, an welchem gemeinsame Ideen entworfen und diskutiert werden. Die regelmässigen Feste, bei denen das Kulinarische und das Karitative nie zu kurz kommen, sind immer einen Besuch wert. Als Spezialgäste wurden diesmal Blindenhund Gino und seine sehbehinderte Partnerin auf der, eigens für sie erstellten, teppichbelegten Bühne erwartet.

Maria Theresa aus Bremgarten erzählte den interessierten Besuchern, wie sie ihren Alltag trotz Hör- und Sehbehinderung, mit viel Mut und Durchhaltewillen meistert. Sie treibt Sport, reist und unternimmt lange Wanderungen. Hund Gino ist immer an ihrer Seite. Zukünftige Blindenführhunde werden bereits in der Hundeschule in Allschwil geboren und nach zehn Wochen einer Partnerfamilie übergeben. Diese erzieht den Hund nach Vorschrift und muss ihn an den Strassenverkehr, öffentliche Gebäude und Verhaltensregeln gewöhnen. Nach einem Jahr wird er der Partnerfamilie sorgsam wieder entwöhnt und kehrt für die weitere Schulung und diverse Tests an die Schule zurück. Wenn er soweit ist, darf ihn seine sehbehinderte Partnerin zu sich nehmen. Dank engmaschiger Nachbetreuung durch die Schule lernen sich Hund und Mensch kennen, vertrauen und zusammen arbeiten.

Der berührende Bericht war gespickt mit allerlei Erlebnissen aus dem gemeinsamen Leben der beiden ungleichen Partner und liess am Schluss noch einige Fragen und Antworten zu. Der Gutschein im Wert von tausend Franken aus dem Erlös von Connys Flohmarkt für die Blindenhundeschule Allschwil, welcher die beiden entgegen nehmen durften, ist auf jeden Fall gut angelegt.

Am Ende des Anlasses durfte der Rest der Suppe mit Spatz ausgelöffelt und nochmal durch die Ausstellung voll Kuriosem, Altem und Zauberhaftem flaniert werden.

Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Facebookseite.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.