Skip to main content
(Bild: Dorfheftli)
Veröffentlicht 05. August 2022

Bänkliwanderung Hallwil

Erleben Sie Hallwil einmal auf eine andere Art! Unsere Bänkliwanderung führt Sie vorbei an allen Ruhebänkli. Teilweise stehen die Bänkli etwas abseits der Route, sodass gewisse Strecken hin und zurück absolviert werden müssen.

Der Startpunkt unserer Wanderung befindet sich beim Bahnhof Hallwil, von wo aus wir in Richtung Nordwesten losmarschieren und uns auf den Weg in Richtung Waldrand nahe der Dürrenäscher Gemeindegrenze machen. Hier treffen wir bereits auf das erste Bänkli, folgen dem Waldweg für etwa 200 Meter und wandern abwärts wieder in Richtung Dorf. Nach einem kurzen Abstecher zum Friedhof erreichen wir wieder den Waldrand und treffen auf Nr. 3 und 2 (mit Feuerstelle). Weiter geht es durch den Wald in südlicher Richtung bis zum etwas abseits stehenden Bänkli Nr. 1, wo wir umkehren und bergab wieder bis ins Dorf wandern. Nach dem Überqueren der Hauptstrasse führt uns die Strecke in Richtung Seengerstrasse bis zur ARA.

Flussabwärts folgen wir dem Aabach und erreichen schliesslich die Badi – eine gute Gelegenheit, um eine Pause einzulegen und die Wanderschuhe etwas auszulüften. Von hier aus nehmen wir den letzten Abschnitt zurück ins Dorf unter die Füsse und gelangen via Schul- und Gemeindehaus zum Ziel unserer Hallwiler Bänkliwanderung.

Sehenswert/Spezielles

Technik: leicht
Kondition: leicht

Wichtige Hinweise/Tipps:

• Die Nummerierung auf der Karte entspricht der Reihenfolge der Bänkli auf der Route (die eigentliche Nummerierung der Bänkli weicht davon ab).
  • Beim Bänkli Nr. 13 (Punkt 8) bietet sich ein kurzer Abstecher zum Schloss Hallwyl an (hin und zurück ca. 1,5 km).

Karte
Beim Anklicken der Wegpunkte sehen Sie die entsprechenden Bänkli und mehr (unten «Grössere Karte /Drucken» wählen).