Skip to main content
Veröffentlicht 03. Juli 2024

Aus dem Gemeinderat

Hammesfahr Eva

Liebe Leutwilerinnen, liebe Leutwiler

Wann wird es Sommer?

Das Bild an etlichen Bahn- oder Bushaltestellen war im Mai und Juni fast belustigend: Vor grossflächigen Plakaten mit dem Aufdruck «Das isch Summer» und der Darstellung von Glacéstengeln und Liegestühlen standen die wartenden Pendler in warmen Jacken und geschlossenen Schuhen, wenn nicht gar in Stiefeln. Man war definitiv besser beraten, sich mit Gummistiefeln und Regenschirm auszurüsten, als mit offenen Schuhen und Sommerkleid. Das Wetter war noch gar nicht sommerlich.

Wir warteten auf den Sommer und es schien ein wenig wie das Warten auf Godot – umgangssprachlich gebraucht für «vergeblich oder aussichtslos auf eine Person oder eine Situation zu warten».

Wann wird es (endlich) Sommer? Diese Frage stellten sich dieses Jahr sicher viele Menschen. Der Sommer, der lange keiner war, brachte unerwartete Wendungen mit sich. Statt Sommerkleider zu verkaufen, wurden in den Läden die Preise reduziert, um bereits Platz für die kommende Herbst-Saison zu schaffen. Das kühle Wetter und der anhaltende Regen machten es schwer, sich nach draussen zu wagen und einen erfrischenden Drink im Garten oder auf dem Balkon zu geniessen. Entweder war es sehr schwül bei einer hohen Luftfeuchtigkeit oder es herrschte kühl-nasses Erkältungswetter. Es schien, als ob das Wetter sich im Kalender geirrt hätte und der Sommer noch Zeit brauchte, um seine warme Kraft zu entfalten.

Es blieb jedoch die Hoffnung, dass es doch noch ein Sommer wird, der diesen Namen verdient – eine Jahreszeit, die für warmes Wetter, längere Tage und den Duft von frischem Heu bekannt ist.

Die Zeit der Sommerferien, die den hektischen Lauf des Jahres auf wohltuende Weise unterbrechen. Man nimmt Abstand vom Alltag und lässt Beine und Seele baumeln. Die warmen Sonnenstrahlen laden dazu ein, die Natur zu geniessen und mit Familie und Freunden unter freiem Himmel zu sitzen. Wir hoffen, dass dies bald möglich sein wird, dass der Glacé- und Grillkonsum anzieht und die Badis das schlechte Frühsommergeschäft doch noch ein wenig aufholen können.

Nach arbeitsreichen Monaten und vielen umfangreichen Themen, wie der Weiterentwicklung des Primarschulverbands, der Umsetzung grosser Bauvorhaben oder dem Wechsel beim Gemeindepersonal, verabschiedet sich der Gemeinderat Anfang Juli ebenfalls in die Sommerpause.

Ab Mitte August wird er sich mit neuer Energie den anstehenden Geschäften zuwenden.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern eine erfrischende, möglichst sonnige Sommerpause und freuen uns auf viele Begegnungen in der zweiten Hälfte des Jahres.

Gemeinderat Leutwil
Eva Hammesfahr Vercelli

 

 


Beitrag teilen: