Zum Hauptinhalt springen
Veröffentlicht 06. November 2024

Gemeindenachrichten

Personelles

Als neuer Leiter des Gemeindewerks und Brunnenmeister wurde aus einer Vielzahl von Bewerbungen Philip Stevens, Seengen, gewählt. Er verfügt über eine umfassende Berufserfahrung und Ausbildung. Der Stellenantritt erfolgt per 1. Januar 2025. Gemeinderat und Personal heissen Philip Stevens herzlich willkommen und wünschen ihm alles Gute.


Energieberatungsstelle

Der Kanton Aargau betreibt unter energieberatungAARGAU eine zentrale Anlauf- und Auskunftsstelle zur Beantwortung von Fragen und bietet Unterstützung zu Themen wie Energieeffizienz oder Vollzug der kantonalen Energiegesetzgebung an. Die energieberatungAARGAU ist eine neutrale Anlauf- und Informationsstelle des Kantons Aargau. Weitere Informationen finden Sie unter www.ag.ch/energie.


Beratung für Seniorinnen und Senioren

Der Kanton Aargau unterhält zusammen mit der Pro Senectute eine Anlauf- und Beratungsstelle zu Altersfragen. Das Angebot enthält Auskünfte zu Fragen wie

  • Pflege und Betreuung
  • Entlastungsdienste
  • Wohnen
  • Hauswirtschaft
  • Finanzen

Nähere Informationen finden Sie unter www.info-ag.ch.


Brennholz bestellen

Frisches Brennholz aus unserem Wald können Sie jetzt wieder bestellen. Der aktuelle Brennholzbestellschein ist auf der Homepage des Forstbetriebs Rietenberg www.forst-rietenberg.ch erhältlich.


Unentgeltliche öffentliche Rechtsauskunft

Die unentgeltliche öffentliche Rechtsauskunft wird abwechslungsweise durch im Bezirk Lenzburg praktizierende Anwälte erteilt. Die Auskunft findet an zwei oder drei Montagen pro Monat, 17.30–18.30 Uhr ohne Voranmeldung, in Lenzburg, Hünerwadelhaus (ehemals KV-Schulhaus) statt.

Nächste Termine: 4. und 18. November


Stipendien und Darlehen

Mit Ausbildungsbeiträgen unterstützt der Kanton Aargau Menschen, die ihre Ausbildung nicht alleine finanzieren können. Ausbildungsbeiträge werden als Stipendien und rückzahlbare zinslose Darlehen gewährt.

Während für erste Ausbildungen der Sekundarstufe II (berufliche Grundbildung, Mittelschulen) hauptsächlich Stipendien gewährt werden, besteht für Ausbildungen der Tertiärstufe (Universität, ETH, Fachhochschulen, höhere Fachschulen) eine fixe Verknüpfung von Stipendien mit Darlehen.

Weitere Informationen und Gesuchsformulare finden Sie unter www.ag.ch/stipendien.


Drittmeldepflicht Vermieter

Die Einwohnerdienste machen darauf aufmerksam, dass Personen, die Wohnraum vermieten oder verwalten, Untermieterverhältnisse abschliessen oder anderen Personen während mindestens 3 aufeinander folgenden Monaten oder 3 Monate innerhalb eine Jahres Logis geben, gemäss § 10 Abs. 1 RMG (Register- und Meldegesetz) verpflichtet sind, ein-, um- und wegziehende Personen innert 14 Tagen der Einwohnerkontrolle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zu melden. Meldepflichtig sind auch Adressänderungen innerhalb eines Gebäudes.


Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern

Äste von Bäumen, Hecken und Sträuchern, die auf Gehwege und Strassen hinausragen, behindern die Fussgänger und gefährden den Strassenverkehr. Die Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen und Gehwegen sind verpflichtet, die in das Lichtraumprofil der Verkehrsflächen ragenden Bäume und Sträucher dauerhaft zurückzuschneiden. Bei Einfriedungen ist ein Abstand von 60 cm, gemessen ab Strassenmark, einzuhalten. Die gesetzlichen Mindesthöhen, die frei sein müssen, betragen:

  • bei Fahrbahnen 4,5 Meter
  • bei Gehwegen und Trottoirs 2,5 Meter

Die Liegenschaftsbesitzer sind zum regelmässigen Rückschnitt verpflichtet. Zu beachten ist, dass Verkehrssignale, Strassenschilder und Strassenbeleuchtungen nie verdeckt und die auferlegten Sichtzonen bei Ausfahrten in öffentliche Strassen dauernd freizuhalten sind (30 m bei einer Beobachtungsdistanz von 2,5 m). Bäume, Hecken und Sträucher, welche bis 30. November 2024 nicht zurückgeschnitten sind, werden auf Kosten der Eigentümer zurückgeschnitten.


Baubewilligungen

Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:

  • Bernhard und Ursula Riesen, Seengen: Anbau Pergola, Gebäude Nr. 868, Parzelle Nr. 3180, Kesslergasse 14
  • Ewald Keller, Seengen: Luft-Wasser Wärmepumpe, Gebäude Nr. 746, Parzelle Nr. 1933, Chriesiweg 5

 


Beitrag teilen: