Skip to main content
Veröffentlicht 01. Mai 2024

Aus dem Gemeinderat

Gautschy Renate

Liebe Gontenschwilerinnen, liebe Gontenschwiler

«Man muss nicht musikalisch sein, um immer den richtigen Ton zu treffen.»
Heinz Nitschke

Unsere Oberstufenschüler gehen in die Kreisschule aargauSüd. Die Gontenschwiler und Zetzwiler Schüler werden je nach Möglichkeiten, insbesondere für eine sinnvolle Einteilung, nach Reinach, Unterkulm oder Oberkulm zugeteilt. Entscheidend sind der Lehrplan und die Zuteilung der Ressourcen, die Anzahl Oberstufenschüler. Die Vermittlung der Bildung und Menschenbildung steht im Zentrum.

Parallel haben wir zwei Musikschulen, die regionale Musikschule Kulm und die Musikschule Reinach.

Die Gemeinden Unterkulm, Oberkulm, Teufenthal, Gontenschwil und Zetzwil haben einen gemeinsamen Gemeindevertrag. Wir sind also der regionalen Musikschule Kulm angeschlossen, auch verpflichtet. Wir bezahlen die Gemeindebeiträge an die Musikschule Kulm. In einem gemeinsamen Reglement ist der Umgang mit An- und Abmeldungen, Austritten, Übertritten und der Bezahlung geregelt.

Unsere Freude ist jeweils riesengross, wenn unsere Kinder voller Begeisterung einem Hobby – Freudenspender – nachgehen wollen. Manchmal ist der Anfang auch ein Experiment. Hat das Kind das richtige Instrument gewählt, kann es nach einer bestimmten Zeit wechseln, ist die Harmonie zwischen Kindern, Lehrpersonen und Eltern gegeben.

Der Austausch, die Gespräche sind wichtig und wertvoll. Auch bei Gesprächen macht der Ton die Musik. Wir wissen alle, dass genau dies nicht immer einfach ist.

Es ist unsere Aufgabe Lösungen zu finden und nicht Probleme zu suchen, zu erarbeiten.

Es stellt sich nun die Frage, soll es mit einer Oberstufenschule aargauSüd zwei parallele Musikschulen geben. Könnte es eine Musikschule an zwei Standorten geben, usw.

Sorgfältig werden die Abklärungen für die Zukunft gemacht. Es liegt weiterhin bei uns allen, den richtigen Ton zu wählen.

«Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.»
Aristoteles

Ihr Gemeindeammann
Renate Gautschy

 

 

 


Beitrag teilen: