Skip to main content
Veröffentlicht 03. April 2024

Aus dem Gemeinderat

friederich ursula

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Wenn ich frühmorgens eine erste Runde mit meinen Pudeln drehe, freue ich mich über den Vogelgesang. Erst wenige Stimmen, noch winterlich eingerostet. Dann kommen immer mehr dazu und es wird langsam melodiöser. Dank dem Natur- und Vogelschutzverein Menziken-Burg habe ich einige Nistkästen im Garten, aber viel Ahnung von den gefiederten Besuchern habe ich nicht. Als die Einladung für den Vogelgrundkurs kam, musste ich nicht lange überlegen und habe mich gleich angemeldet. Der Kurs ist voll belegt und die ersten beiden Theorieabende und Exkursionen haben bereits stattgefunden. Dabei habe ich Spatzen ganz neu schätzen gelernt. Haben Sie gewusst, dass es in sogenannten Spatzenkriegen Anordnungen gab, diese zu dezimieren, weil sie die Ernten frassen? Die Konsequenz war dann im Folgejahr eine Hungersnot, weil Insekten überhandnahmen und die Ernten vernichteten. Die Natur weiss schon, was richtig ist.

Wenn Sie diese Ausgabe erhalten, ist die Einweihung der Ruderalfläche bei der Badi schon vorbei. Es ist ein Beispiel, wie auf kleinen Flächen Naturförderung stattfinden kann und lässt sich auch in Gärten um Häuser oder Wohnblöcke ohne viel Aufwand realisieren. Überhaupt ist es für die natürliche Vielfalt von Pflanzen und Tieren das Beste, wenn der Garten nicht so piekfein manikürt ist. Je wilder, desto lebendiger. So gesehen ist ein Garten nicht unbedingt mit viel Arbeit verbunden und die Lebewesen freuts. Auch die Suche nach Ostereiern ist dann viel spannender!

Der Frauenverein hat dieses Jahr zwischen April und September «offene Gartentörli» organisiert. Eine Gelegenheit schöne Ideen abzuholen, sich mit den Nachbarn auszutauschen und sich etwas Gutes zu tun.

Am 4. Mai um 18 Uhr findet das traditionelle Maibaumstellen beim Gemeindeparkplatz Burg statt. Es würde uns freuen, viele Besucher aus Menziken und Burg zu begrüssen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen April – Ostern ist schon vorbei – und grüsse Sie herzlich.

Ursula Friederich
Gemeinderätin Menziken-Burg

 

 


Beitrag teilen: