Skip to main content
Veröffentlicht 01. Mai 2024

Aus dem Gemeinderat

hans heinrich leuzinger

Geschätzte Menzikerinnen und Menziker

Mit grossem Interesse konnte letzten Herbst der Pumptrack eingeweiht werden. Nun nach einem guten halben Jahr in Betrieb ist dieser immer noch ein voller Erfolg, auch wenn es ab und zu ein paar Stürze mit einigen Blessuren gibt. Viele positive Rückmeldungen sind zum Pumptrack eingegangen. Darunter auch einige Ergänzungsvorschläge, die aber aus Kostengründen trotz Sponsoring und Swisslos-Beiträgen zurzeit nicht umgesetzt werden können. Nochmals besten Dank an all jene, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben. Nun dürfen wir uns auf die Sommermonate freuen, mit hoffentlich wenig Unfällen. Wichtig dazu ist vor allem, dass die Vorschriften auf dem Pumptrack von allen Anwesenden eingehalten werden, um Konflikte unter den Besuchern zu vermeiden.

Ein kommender Anlass wird am Samstag, 1. Juni rund um den Pumptrack und die Badi stattfinden. Der Anlass Coop Gemeinde Duell «schweiz bewegt» wurde das letzte Mal in Menziken im Jahr 2016 durchgeführt.

Das «Coop Gemeinde Duell» ist das grösste nationale Programm zur Förderung von mehr Bewegung in der Schweizer Bevölkerung. Es wurde 2005 vom Bundesamt für Sport BASPO ins Leben gerufen. Im Jahr 2011 wurde die Gesamtverantwortung für das Projekt an «schweiz bewegt» übertragen. Weitere Infos finden sie laufenden auf der Homepage der Gemeinde Menziken und in der Presse oder auf der Seite www.coopgemeindeduell.ch/das-projekt.

Abfallbeseitigung
Noch immer ist die Abfallbeseitigung ein leidiges Thema. Es werden Abfallsäcke zu früh – auch samstags und sonntags – an den Strassenrand gestellt. Im Weiteren wird auch das Altpapier nicht überall reglementskonform gebündelt oder in geeigneten Gebinden, resp. in handelsüblichen Behältern oder Containern bereitgestellt. Tragtaschen und Plastiksäcke sind für die Bereitstellung nicht zugelassen.

Vermehrt wir jetzt auch festgestellt, dass Grünabfall, Autoreifen und andere Gegenstände im Wald entsorgt werden. Feststellungen können gemeldet und zur Anzeige gebracht werden, sofern man diese betreffenden Verursachern zuweisen kann. Sehr unschöne Feststellungen findet man zurzeit auch auf dem Friedhof, wo menschliche Bedürfnisse hinterlassen werden.

Feuerwehr
Nach langjähriger Diskussion steht ein weiteres grosses Thema an, was nun ein erstes Mal an der Sommergemeinde in allen Verbandsgemeinden zur Abstimmung kommt. Die gemeinsame Feuerwehr der Gemeinden Leimbach, Menziken, Reinach, und Rickenbach (Pfeffikon) soll ein neues Feuerwehrmagazin erhalten. Die jetzigen zwei Magazine in Menziken und Reinach sind in die Jahre gekommen und decken die heutigen Bedürfnisse nicht mehr ab. Die Tore sind für moderne Fahrzeuge zu niedrig, es fehlen getrennte Nasszellen für Frauen und Männer, die Parkplatzsituation in Menziken ist prekär, die Gebäude sind schadstoffbelastet und die Verzettelung auf zwei Magazine erschwert die Logistik und Führung im Einsatz. Der Feuerwehrvorstand hat an mehreren Sitzungen beschlossen, dass ein Feuerwehrmagazin mit Standort Bromen auf der Parzelle Nr.1230 in Reinach angedacht ist, die Parzelle verbleibt im Besitz der Gemeinde Reinach, dass Gebäude wird im Baurecht erstellt. Das neue Feuerwehrmagazin bietet Platz für Führungsräume, Atemschutz- und Materialwerkstatt, einen Theoriesaal, sanitäre Anlagen und ein Fahrzeugpark gemäss den Normen der Aargauischen Gebäudeversicherung. Gefordert ist ein funktionaler Zweckbau mit flexibler und langfristiger Nutzung. Die örtliche Lage im Zentrum des Einsatzgebiets erlaubt es den Feuerwehrleuten, möglichst schnell am Einsatzort zu sein. Für die Planung des Neubaus wird mittels selektivem Planerwahlverfahren nach SIA 144 ein Planungsteam evaluiert. Sämtliche vier Gemeinden werden den Projektierungskredit an der Sommergemeinde 2024 den Stimmbürgern vorlegen. Der Baukredit soll, sofern mindestens drei Gemeinden zustimmen, an der Sommergemeinde 2025 vorgelegt werden.

Parkplatzgebühren
In der Region sind die Parkplatzgebühren in diesem Jahr weiter gestiegen, wie man aus den Medien entnehmen kann. Aus diesem Grunde kann festgestellt werden, dass sich der stehende Verkehr zunehmend in die Gemeinde Menziken verlagert, beziehungsweise auf die Umgebung des Badi-Parkplatzes. Ein Einfluss hat die Nutzung der dortigen Parkierungsmöglichkeiten auf das Littering in diesem Bereich, vor allem aber entlang der Wyna. An Gemeindeversammlungen wurde schon vermehrt die Bewirtschaftung des Parkplatzes rund um die Badi zur Sprache gebracht. Nun hat sich der Gemeinderat entschlossen, auf die in der öffentlichen Ausschreibung erwähnten Parkplätze rund um die Badi und um den Friedhof Gebühren einzuführen.

Badi Menziken
Im Januar und Februar konnte ein Fragebogen zur Kundenzufriedenheit in Bezug auf das Hallenbad ausgefüllt werden. Der Rücklauf war bis zum Ende der Umfrage leider nur bei 44%. Einige gute Hinweise hat die Umfrage trotzdem ergeben, die weiter geprüft werden müssen.

Hinweis
Am Sonntag, 12. Mai 2024 öffnet das Freibad wieder für die Sommersaison 2024. Die Mitarbeiter/-innen freuen sich jetzt schon auf Ihren Besuch und vor allem auf einen wunderschönen Sommer. Für die Besucher der Badi und Morgenspaziergänger ist das Aussenrestaurant für einen Kaffee geöffnet. Die Besucher des Pumptrack können weiterhin an der Eintrittskasse einige Kleinigkeiten wie kalte Getränke, Glace und Süssigkeiten beziehen.

Mit freundlichen Grüssen

Gemeinderat Leuzinger Heiri

 

 


Beitrag teilen: