Zum Hauptinhalt springen
Veröffentlicht 04. September 2024

Aus dem Gemeinderat

hanspeter boller

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Menziken und Burg

Bereits sind die Sommerferien wieder vorbei. Ich hoffe, Sie konnten den zuletzt doch noch eingetroffenen Sommer in den Ferien oder auch zu Hause geniessen. Die Tage werden schon spürbar kürzer und der Herbst kommt langsam aber sicher. Das kann wieder eine wunderschöne Jahreszeit werden, an der wir uns erfreuen können. Auch im Gemeinderat ist die ruhigere Ferienzeit vorbei. Ein gerütteltes Mass an Geschäften und Traktanden will bearbeitet werden. Mit frischem Elan gehen wir das an.

Zunächst möchte ich allen Organisatoren und Helfern für den wiederum sehr gelungenen 1.-August-Brunch auf der Burg bedanken. Das Interesse der Bevölkerung war sehr gross und dieses wurde mit einem qualitativ sehr hochstehenden und reichhaltigen Angebot belohnt. Danke auch der Musikgesellschaft Menziken-Reinach für ihren sehr geschätzten Beitrag.

Gerne gebe ich Ihnen ein Update zum Fortschritt unserer grossen Baustelle Regenüberlaufbecken 528:
Das Rüb hat bekanntlich das Ziel, die Wasserqualität der Wyna bei Regenereignissen zu verbessern. Die Arbeiten hatten im Juni 2023 begonnen. Das Projekt läuft nach wie vor ziemlich genau nach Plan. Die Rohbauarbeiten des eigentlichen Rübs 528 sind vor den Sommerferien abgeschlossen worden. Einige grosse Leitungen wurden ebenfalls bereits verbaut. Nach den Sommerferien ab Mitte August ging und geht es weiter in der Kantonsstrasse mit dem Bau der Kanalisation wie Trennbauwerk, Zulauf- und Entlastungsleitung, etc. Zudem startet im Herbst der Einbau der Anlagenteile wie Abflussregler, Tauchwände, Spülkippen, Pumpeninstallation, Messgeräte, etc. Bei einigen Teilen sind wegen der Lieferzeiten leichte Verzögerungen möglich. Bis Ende Jahr sollten die Arbeiten allerdings grösstenteils fertig sein. Die Inbetriebnahme wird für Ende des 1. Quartals 2025 erwartet.

rueb528

Das Thema Neophyten ist zu einem immer wichtigeren Thema geworden. Auf der Gemeindewebseite finden Sie unter Werkdienst einen Link zur Neophyten-Bekämpfung mit vielen sehr nützlichen Informationen zu diesen unerwünschten Pflanzen. Auch hat die Gemeinde Menziken eine Ansprechperson für Neobiota. Dies ist Roy Weber vom Werkdienst, der bei Fragen kontaktiert werden kann. Ich ermuntere Sie, solche Pflanzen mit der Wurzel auszureissen, falls sie Ihnen begegnen. In der Abteilung Bau und Planung sind spezielle Neophytensäcke gratis erhältlich, die dann, nur mit Neophyten gefüllt, jeweils montags der Kehrichtabfuhr mitgegeben werden können.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und hoffentlich einen wunderschönen Herbst. Geniessen Sie die schönen und positiven Momente.

Hanspeter Boller
Gemeinderat

 


Beitrag teilen: