Aus dem Gemeinderat
- Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen
Neue Chancen für Menziken
Geschätzte Menzikerinnen, geschätzte Menziker
Der November ist eingetroffen, und mit ihm die letzten Wochen des Jahres. Ich möchte euch über die neuesten Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekte in unserer Gemeinde informieren. Herzlichen Dank an alle, die sich das ganze Jahr über aktiv eingebracht haben!
Dekorationsarbeiten am Fluckmatt Schulhaus: Die Dekorationsarbeiten am Fluckmatt Schulhaus neigen sich dem Ende zu. Viele helfende Hände waren in den letzten Wochen und Monaten mit Malen, Streichen und Sägen beschäftigt. Das Gerüst wurde von Roth Gerüste aufgestellt, und mittlerweile sind die bemalten Holzplatten am Fluckmatt Schulhaus befestigt. Am 23. November ab 10 Uhr feiern wir die abgeschlossenen Dekorationsarbeiten mit einer Einweihungs- und Dankesfeier. Dazu gibt es tolle Musik von den Musikgesellschaften Menziken und Reinach, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchte. Ich bedanke mich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern des Dekorationsprojekts, insbesondere beim Team «Mutterschiff» für die unglaubliche ehrenamtliche Arbeit und beim Frauenverein Menziken für die grosszügige finanzielle Unterstützung – ihr seid fantastisch! Herzlich eingeladen sind auch alle Eltern und Schülerinnen und Schüler des Fluckmatt Schulhauses. Eine offizielle Einladung folgt über die Schulverwaltung.
Wintergemeindeversammlung:
Wie vielen von Ihnen sicherlich bewusst ist, gibt es in Sachen Schulraumplanung in Menziken noch einiges zu tun. Das Fluckmatt Schulhaus soll baldmöglichst abgelöst werden, und wir müssen dem starken Wachstum der Schülerinnen- und Schülerzahlen gerecht werden. Um einer Überfüllung von Klassenzimmern und Pausenplätzen entgegenzuwirken, ist der Bau eines neuen Schulhauses absolut sinnvoll. Mehr Platz bedeutet für viele Kinder weniger Stress, weniger Konflikte auf dem Pausenplatz und eine bessere Leistungsfähigkeit. Auch benötigen wir bald weitere Turnhallen, und einige Gebäude müssen saniert werden.
Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass wir im Prozess zügig vorankommen und dabei die bestmögliche Lösungsvariante (nach ökonomischen, umwelttechnischen und schulraumtechnischen Kriterien) erarbeiten können.
An der kommenden Wintergemeindeversammlung im Gemeindesaal Menziken werde ich als Gemeinderatsmitglied beim Menziker Stimmvolk den Planungskredit für die weiteren Planungsarbeiten beantragen.
Weiterhin werden wir an der Wintergemeindeversammlung auch über die Deutschförderung vor dem Kindergarten/Spielgruppe für alle abstimmen. Der Gemeinderat schlägt vor, den Besuch einer Spielgruppe einmal pro Woche für alle Kinder von der Gemeinde zu finanzieren, damit die Kinder «fit» für den Kindergarten sind. Dies unterstützt die Lehrpersonen und fördert die kognitive, sprachliche und motorische Entwicklung der Kinder. Gleichzeitig ermöglicht es eine Früherfassung und ist ein pragmatischer Weg zur Integration von Kindern, die nicht Schweizerdeutsch als Erstsprache sprechen.
Daher lade ich Sie alle herzlich ein, an der kommenden Wintergemeindeversammlung teilzunehmen und in Ihrem Sinne abzustimmen. Ihre Stimme zählt! Selbstverständlich sind auch alle eingeladen, die kein Stimmrecht haben; ich werde so gut wie möglich Einblick in die aktuelle Lage zum Thema Schulraum geben. Ausserdem gewähren wir einen ersten Einblick in die Immobilienstrategie der Gemeinde entlang der Zeitachse und zeigen die prognostizierte Entwicklung der Pro-Kopf-Verschuldung auf.
Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihre aktive Teilnahme am schulischen Leben Ihrer Kinder und Kindeskinder, am Gemeindeleben und der Nachbarschaftshilfe, es ist matchentscheidend, dranzubleiben und nie aufzugeben, auch wenn es schwierige Zeiten gibt und alle von uns mit frustrierenden Ereignissen konfrontiert sind.
Lassen Sie uns weiterhin Hand in Hand für die Entwicklung und das Wohl unserer Gemeinschaft zusammenarbeiten.
Es liegt wie immer in der Verantwortung eines jeden Einzelnen von uns, aktiv mitzuwirken, um Schönes zu schaffen und zu bewahren. Ich begrüsse gute Ideen und die Bereitschaft zur Mitarbeit aus der Bevölkerung. Bitte zögert nicht, euch zu melden.
Herzliche Grüsse und beste Wünsche für eine angenehme Herbstzeit,
Simon Baumgartner
Gemeinderat
Ressort Bildung und Jugendschutz
Dorfheftli-Abo
Sie wohnen ausserhalb des Dorfheftligebiets oder möchten das Dorfheftli verschenken?
Kein Problem mit dem Dorfheftli-Abo!