Skip to main content
Veröffentlicht 25. Juni 2024

Gemeindenachrichten

Sperrung Tunaustrasse infolge Belagsarbeiten

Die Tunaustrasse (Abschnitt Neudorfstrasse bis Sonnenbergstrasse) ist vom Donnerstag, 27. Juni 2024, 7.30 Uhr, bis Freitag, 28. Juni 2024, 7.30 Uhr, aufgrund der Bauarbeiten zum Einbau des Deckbelags gesperrt. Die Belagsarbeiten können nur bei trockenem Wetter ausgeführt werden, allenfalls verschieben sich die Arbeiten auf den nächsten möglichen Termin.


Sommeröffnungszeiten der Gemeinde Reinach

Ab Montag, 8. Juli 2024, gelten in der Gemeindeverwaltung wieder für fünf Wochen die Sommeröffnungszeiten. Dann sind von Dienstag bis Freitag die Abteilungen jeweils am Nachmittag geschlossen. Es gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag: 08.00 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag: 08.00 bis 11.30 Uhr

Termine ausserhalb dieser Öffnungszeiten können mit den jeweiligen Abteilungen direkt vereinbart werden.


Öffnungszeiten Gemeindebibliothek während der Sommerferien

Während der Sommerferien vom 6. Juli bis 14. August 2024 gelten für die Bibliothek folgende reduzierte Öffnungszeiten:

Dienstag: 15.00 bis 17.30 Uhr
Donnerstag: 15.00 bis 17.30 Uhr
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr


1. August-Feier (Bundesfeier)

Die diesjährige 1.-August-Feier findet bei jedem Wetter auf dem Marktplatz beim Gemeindehaus Reinach statt. Die Festwirtschaft ist ab 11 Uhr geöffnet und um 14 Uhr wird mit dem Bundesfeier-Programm gestartet. Auf dem Programm stehen Vorträge der Spielgemeinschaft der Musikgesellschaften Menziken und Reinach und die Festansprache von Dr. phil. Pirmin Meier, historischer Schriftsteller, ehemaliger Gymnasiallehrer und ehemaliger Verfassungsrat des Kantons Aargau. Die Festwirtschaft ist bis 17 Uhr geöffnet.

Um ca. 22 Uhr wird das Höhenfeuer im Sonnenberg entfacht und um ca. 22.30 Uhr beginnt das Feuerwerk beim Forstwerkhof.

Der Flyer mit dem detaillierten Programm und dem Schweizerpsalm wird allen Haushaltungen zugestellt. Zudem kann er auch von der Homepage der Gemeinde Reinach (www.reinach.ch) heruntergeladen werden.


Abbrennen von Feuerwerk

Die Bevölkerung wird darauf hingewiesen, dass das Abbrennen von Feuerwerk nur am Bundesfeiertag bewilligungsfrei ist. Zudem ersuchen wir Sie, beim Abbrennen von Feuerwerk in Wohngebieten auch am 1. August Rücksicht auf Tiere und die Bevölkerung zu nehmen.


Neophyten

Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen, welche als Nutz- oder Gartenpflanzen und teilweise auch ungewollt eingeschleppt wurden. Einige dieser Pflanzen verdrängen mit ihrem üppigen Wuchs und der schnellen Verbreitung die einheimischen Arten. Diese invasiven Neophyten können gesundheitliche Probleme, Schäden an der Infrastruktur und Einbussen in der Forst- und Landwirtschaft verursachen. Die Verbreitung dieser invasiven Neophyten ist daher dringend einzudämmen.

Mit Jäten oder Entsorgen im Kompost/Grüngut ist die Sache jedoch nicht erledigt. Damit die schädlichen Pflanzen nicht versamen oder über die Umwelt (Vögel und Wind) weiterverbreitet werden können, sind die invasiven Neophyten mit dem Kehricht zu entsorgen.

Bei den Einwohnerdiensten und der Abteilung Bau und Planung können kostenlose Neophytensäcke bezogen werden. Die gefüllten Säcke (ausschliesslich Neophyten) können, wie der Hauskehricht, zur Abholung durch die Kehrichtabfuhr deponiert werden.

Haben Sie Fragen? Die Neobiota-Ansprechpersonen der Gemeinde Reinach helfen Ihnen gerne weiter: Doris und Silvan Kyburz, 062 771 10 11Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Einbürgerungen

Nach erfolgreich absolviertem staatsbürgerlichem Test und nach erfolgter Prüfung der Integration hat der Gemeinderat folgenden Personen das Einwohnerbürgerrecht zugesichert:

  • Alimpic Borko, geb. 1988, mit den Kindern Tina, geb. 2018, und Milenko, geb. 2021, alle serbische Staatsangehörige, gegen eine Gebühr von CHF 1500.00
  • Demircan Tayfun, geb. 2005, türkischer Staatsangehöriger, gegen eine Gebühr von CHF 1500.00
  • Ersoy Turhan, geb. 1981, türkischer Staatsangehöriger, gegen eine Gebühr von CHF 1500.00
  • Jusufi Shkendie, geb. 1998, nordmazedonische Staatsangehörige, gegen eine Gebühr von CHF 1500.00
  • Pikulik Daniela, geb. 1997, belarussiche Staatsangehörige, gegen eine Gebühr von CHF 1500.00
  • Ricciardi Michele, geb. 1968, italienischer Staatsangehöriger, gegen eine Gebühr von CHF 1500.00

Die Einbürgerungsakten werden nun dem Departement Volkswirtschaft und Inneres, Abteilung Register und Personenstand, 5001 Aarau, zur Weiterbehandlung zugestellt.

 


Beitrag teilen: