Aus dem Gemeinderat
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Liebe Reinacherinnen und Reinacher
Es ist immer wieder erstaunlich, wie rasch die Zeit vorangeht. Auch wenn ich keine vorzeitige Weihnachtsstimmung verbreiten möchte, wird mir der bevorstehende Jahreswechsel jeweils bewusst, wenn die Diskussionen rund um das nächstjährige Budget abgeschlossen werden. Am 12. November 2024 ab 20 Uhr wird an der Gemeindeversammlung über das Budget 2025 abgestimmt. Wie gewohnt laden wir Sie ab 19.30 Uhr zu einem Apéro im Saalbau ein – der Gemeinderat freut sich auf Ihre rege Teilnahme.
Budget 2025
Die Erstellung des Budgets ist jedes Jahr ein intensiver und langwieriger Prozess. Auch dieses Jahr war ein zusätzlicher Schlusseffort nötig. Dennoch weist das vorgelegte Budget einen hohen Aufwandüberschuss von CHF 718 250 aus. Für 2025 rechnen wir mit einem erneuten deutlichen Bevölkerungswachstum, was in verschiedenen Abteilungen zu höheren Kosten führt. Es macht sich finanziell auch bemerkbar, dass wir 2025 CHF 341 000 weniger des innerkantonalen Finanzausgleichs erhalten werden. Dieser wird aufgrund verhältnismässig guter Steuerergebnisse der letzten Jahre tiefer ausfallen. Zwar bleibt Reinach der grösste Empfänger des Finanzausgleichs, doch die Zahlen zeigen auch, dass wir diesen zu Recht erhalten und auch zwingend benötigen.
Anstehende Investitionen
Für das kommende Jahr sind Investitionen in Höhe von rund CHF 4,8 Mio. vorgesehen. Zu den geplanten Projekten gehören verschiedene Strassenbauvorhaben, der Ersatz der Beleuchtung in Gemeindeliegenschaften, der Umbau der ehemaligen Druckerei Zuber in Schulräume sowie der Neubau eines Doppelkindergartens in der Neumatt, über dessen Verpflichtungskredit ebenfalls am 12. November abgestimmt wird. Ein Blick in die Zukunft verdeutlicht, dass der Investitionsbedarf auch in den kommenden Jahren hoch bleiben wird, was die finanzielle Lage weiterhin anspruchsvoll gestaltet.
Veränderungen in der Abteilung Finanzen
Im September haben wir uns von Alizée Donnoli verabschiedet, die ihre Ausbildung zur Kauffrau EFZ mit Berufsmaturität bei der Gemeinde Reinach absolviert hat und in den letzten zwei Jahren eine wichtige Stütze der Abteilung Finanzen war. Beruflich zieht es sie nun weiter, und wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft. Gleichzeitig freuen wir uns, ab dem 1. Dezember 2024 Serena Casciano als neue Sachbearbeiterin in der Abteilung Finanzen willkommen zu heissen.
Wie Sie sehen, vergeht die Zeit im Flug – und auch dieses Vorwort neigt sich dem Ende zu. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre und beste Gesundheit.
Herzlichst,
Philipp Härri
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