Aus dem Gemeinderat
- Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen
Geschätzte Reinacherinnen, geschätzte Reinacher
Alle Zeichen stehen auf Herbst. Die Uhren sind wieder auf «Winter» gestellt und die Natur verändert sich auf eine schöne Weise. Es ist aber auch Wahlherbst. Die Grossrats- und Regierungsratswahlen sind Vergangenheit und die Weichen für die nächsten vier Jahren wurden gestellt. Gewählt wird auch in den USA. Gespannt schauen wir über den grossen Teich, welche Veränderungen dort die Zukunft bringen wird. Herbst ist auch die Zeit der Gemeindeversammlungen. Am 12. November werden wir gemeinsam Entscheidungen treffen, welche unsere Gemeinde in Zukunft verändern werden. Ich freue mich, Sie an der Gemeindeversammlung begrüssen zu dürfen und hoffe auf ein zahlreiches Erscheinen.
Gerne berichte ich Ihnen nachfolgend über Neuigkeiten aus meinen Ressorts.
Impuls Zusammenleben aargauSüd
Es freut mich, dass wir Peter Walz als neuen Geschäftsführer von Impuls Zusammenleben aargauSüd gewinnen konnten. Er hat die Nachfolge von Jürg Neuenschwander am 1. November angetreten. Ich heisse ihn im Namen des Vorstands herzlich willkommen und wünsche ihm bei seiner neuen Tätigkeit gutes Gelingen sowie viel Erfolg. Jürg Neuenschwander danke ich herzlich für die angenehme und sehr gute Zusammenarbeit während der letzten Jahre. Ich wünsche ihm viel Glück und alles Gute für die Zukunft.
Im Fachbereich Alter konnte eine neugestaltete Broschüre final zum Druck verabschiedet werden. Diese wird demnächst in Papierform an die Einwohnerinnen und Einwohner mit den Jahrgängen 1944, 1954 und 1960 verschickt. Das Angebot «Hopp-la Fit» musste leider mangels Teilnehmenden in Reinach gestrichen werden.
Gestartet ist zudem das Projekt für den Aufbau einer Jugend- und Familienberatung im Bezirk Kulm. 11 von 16 Gemeinden des Bezirks haben sich Ende 2023 bereit erklärt, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Ich freue mich in der Spurgruppe beim Aufbau dieser wichtigen Beratungsstelle mitarbeiten zu dürfen.
aargauSüd regio
In einer neugegründeten Arbeitsgruppe haben wir mit der Konzepterarbeitung für die Gründung einer Versorgungsregion nach den Vorgaben der Gesundheitspolitischen Gesamtplanung 2030 gestartet. Auch hier erwarten mich interessante Aufgaben und Themen.
Theater am Bahnhof TaB*
Nach 20 Jahren als TaB* Betriebsleiter verlässt Clo Bisaz Ende Jahr das Kulturhaus, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Herzlichen Dank, Clo, für dein Wirken und Engagement in den letzten zwei Jahrzehnten. Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg nur das Beste. Dem Nachfolger, Daniel Hölzinger, wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.
Saalbau
Die Saalbausaison 2024/25 hat begonnen. Es erwartet Sie wiederum ein abwechslungsreiches Programm, welches dem Namen «Kultur für alle» gerecht wird. Nützen Sie die Gelegenheit für einen Besuch in unserem Kulturtempel – es lohnt sich.
Kunsteisbahn Oberwynental
Veränderungen gibt es auch in der Eishalle. Unser Betriebsleiter, Alain Waldvogel, verlässt uns auf Ende der Saison in Richtung Bündnerland, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Gesucht wird daher auf die Saison 2025/26 eine/n Nachfolger/in. Interessiert? Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kunsteisbahn Oberwynental. Einen Neustart gab es auf die neue Saison hin auch im Restaurant Iszapfe. Patricia Etter hat nach bestandener Wirtefachprüfung die Arbeit als Gerantin im Restaurant Iszapfe aufgenommen. Erwähnenswert ist, dass im Restaurant ab dem 4. November von Montag bis Freitag ein Mittagsmenü angeboten wird. Das Iszapfe-Team freut sich auf Ihren Besuch.
Feuerwehr Oberwynental
Die Jurierung für den Neubau eines Feuerwehrmagazins im Gebiet «Bromen» ist abgeschlossen und ein Siegerprojekt wurde auserkoren. Der Planungskredit für den Neubau des neuen Magazins wird nun von den einzelnen Verbandsgemeinden freigeben, damit anschliessend die weitere Planung an die Hand genommen werden kann.
Jetzt wünsche ich Ihnen noch viele sonnige und goldige Herbsttage. Bleiben Sie gesund.
Julius Giger
Gemeindeammann
Dorfheftli-Abo
Sie wohnen ausserhalb des Dorfheftligebiets oder möchten das Dorfheftli verschenken?
Kein Problem mit dem Dorfheftli-Abo!