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Veröffentlicht 28. Januar 2025

Gemeindenachrichten

Arbeitsjubiläen

Am 1. Februar 2025 können zwei Mitarbeitende der Gemeinde Reinach ein Arbeitsjubiläum feiern: Roland Wey feiert sein 25-jähriges Jubiläum bei der Gemeinde Reinach. Roland Wey hat die Stelle als Stv. Leiter Werkdienst am 1. Februar 2000 angetreten und ist seit Januar 2023 im Hinblick auf die Nachfolgeplanung als Mitarbeiter Werkdienst tätig.

Gleichzeitig feiert Patrik Haller sein 10-jähriges Jubiläum. Patrik Haller hat seine Stelle als Mitarbeiter Werkdienst am 1. Februar 2015 angetreten und ist auf 1. Januar 2023 zum Stv. Leiter Werkdienst befördert worden.

Der Gemeinderat gratuliert den beiden Mitarbeitenden herzlich zu ihren Jubiläen und wünscht ihnen weiterhin viel Freude bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit.


Pensionierung Roland Ernst

Am 1. April 2013 hat Roland Ernst die Stelle als Hauswart der Schulanlage Pfrundmatt und des Museums Schneggli angetreten. Nach nun fast 12-jähriger Tätigkeit im Dienst der Gemeinde Reinach tritt Roland Ernst auf Ende Januar 2025 in den wohlverdienten Ruhestand. Der Gemeinderat dankt Roland Ernst herzlich für die geleisteten Dienste und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit.


Grabräumung

Das Grabfeld H (Erdreihengräber) auf dem Friedhof Reinach mit den zwischen 1993 und 2000 verstorbenen Personen wird ab dem 5. Mai 2025 geräumt. Die Angehörigen werden gebeten, bei persönlichem Bedarf Grabmale, Pflanzen usw. in der Zeit vom 22. April bis 4. Mai 2025 zu entfernen. Grabmale, die nach Ablauf der Räumungsfrist nicht entfernt sind, gehen ohne Entschädigung an die Gemeinde.

Für Auskünfte sind der zuständige Friedhofgärtner (079 784 75 19) und der Werkdienst (062 765 12 95) während der Arbeitszeiten erreichbar.


Sirenentest

Am Mittwochnachmittag, 5. Februar 2025, findet von 13.30 bis 14.00 Uhr in der ganzen Schweiz – also auch in unserer Gemeinde – die jährliche Kontrolle der Alarmsirenen statt. Dabei sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen. Bei der Sirenenkontrolle wird die Funktionstüchtigkeit der stationären und mobilen Sirenen getestet, mit denen die Bevölkerung bei Katastrophen- und Notlagen oder im Falle eines bewaffneten Konflikts alarmiert werden.

Ausgelöst wird das Zeichen «Allgemeiner Alarm»: ein regelmässig auf- und absteigender Heulton über eine Dauer von einer Minute. Wenn das Zeichen «Allgemeiner Alarm» jedoch ausserhalb des angekündigten Sirenentests ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren.

Weitere Hinweise und Verhaltensregeln finden Sie auf Seite 680 und 681 im Teletext sowie im Internet unter www.sirenentest.ch. Der Sirenentest dient neben der technischen Funktionskontrolle der Sireneninfrastruktur auch der Information und Sensibilisierung der Bevölkerung bezüglich Verhalten bei einem Sirenenalarm.


Häckseldienst

Der erste Häckseldienst wird am Montag, 10. Februar 2025, durchgeführt. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 6. Februar 2025. Das Anmeldeformular kann direkt im Online-Schalter der Gemeinde Reinach ausgefüllt werden. Zudem können bei den Einwohnerdiensten oder der Abteilung Bau und Planung Anmeldekarten bezogen werden.

 


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