Gemeindenachrichten
- Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen
Ersatzwahl eines Mitglieds der Steuerkommission für den Rest der Amtsperiode 2022/2025; stille Wahl
Bei der Ersatzwahl eines Mitglieds der Steuerkommission für den Rest der Amtsperiode 2022/2025 entsprach die Anzahl der Kandidierenden der Anzahl der zu vergebenden Sitze. Während der Nachnominationsfrist wurden keine weiteren Wahlvorschläge eingereicht. Es wurde daher folgender Kandidat für den Rest der Amtsperiode 2022/2025 als in stiller Wahl gewählt erklärt:
- Henzi, Christoph, 1987, von Günsberg SO und Solothurn SO, Schmiedegasse 665, 5732 Zetzwil, parteilos
Der Gemeinderat und das Verwaltungsteam wünschen Christoph Henzi für das bevorstehende Amt viel Freude und Befriedigung.
Dorffest für Jung und Alt: Save the Date
Im Juni-Dorfheftli hat der Gemeinderat Mitglieder fürs OK Jugendfest gesucht. Es haben sich zahlreiche Mitwirkende gemeldet. Anlässlich der Startsitzung hat sich das OK für die Durchführung eines Dorffests für Jung und Alt am 26. und 27. Juni 2026 entschieden. Wir bitten die Bevölkerung, sich dieses Datum vorzumerken.
Ablesen der Wasserzähler
Per Ende September 2024 werden durch Herrn Thomas Haller, Bauamt, die Wasserzähler abgelesen. Wir bitten Sie, ihm wo nötig den Zutritt zu gewähren. Anschliessend werden von der Abteilung Finanzen die definitiven Wasser-/Abwassergebühren 2024 verschickt.
Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern
Das Bauamt hat festgestellt, dass teilweise herunterhängende Äste von Bäumen und Sträuchern die Strassen und Gehwege kaum passierbar machen. Die Liegenschaftsbesitzer werden dringend aufgefordert, überhängende Äste von Bäumen und Sträuchern zurückzuschneiden. Gemäss Kantonalem Baugesetz §§ 109, 110 und 111 gelten folgende Abstände:
- vom Strassenrand 60 cm
- bei Fahrbahnen Mindesthöhe 4,50 m
- bei Gehwegen / Trottoirs Mindesthöhe 2,50 m
Aus Sicherheitsgründen sind bei Ein- und Ausfahrten sowie im Bereich von Strassenkreuzungen die Bäume und Sträucher ebenfalls zurückzuschneiden. Die vorgeschriebenen Sichtzonen sind unbedingt einzuhalten. Die Grundeigentümer werden ersucht, der Angelegenheit die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken und soweit erforderlich, die Sache bis Ende September 2024 in Ordnung zu bringen. Hernach wird das Gemeindebauamt eine Kontrolle an den Strassenzügen vornehmen und wenn nötig, die Arbeiten auf Kosten der Privatpersonen ausführen. Der Aufwand des Bauamtes müsste den tangierten Grundeigentümern verrechnet werden.
Häckseldienst vom 4. Oktober 2024
Am Freitag, 4. Oktober 2024, wird der nächste Häckseldienst angeboten. Anmeldungen nimmt die Gemeindeverwaltung bis am Mittwoch, 2. Oktober 2024, 16 Uhr, unter der Telefonnummer 062 767 20 20 oder
Pilzkontrolle
Wir empfehlen allen Pilzsammlern, die gesammelten Pilze vor dem Verzehr durch die Pilzkontrolleure Harald Sigel (Tel. 079 610 81 18) und Daniela Marzohl Sigel (Tel. 079 232 83 50) kostenlos prüfen zu lassen.
Steuern 2024 – Verfallsanzeigen
Ende September werden die Verfallsanzeigen für die provisorischen Kantons- und Gemeindesteuern 2024 verschickt. Darauf ist ersichtlich, welche Summe bereits bezahlt oder dem Konto gutgeschrieben worden ist. Ein allfälliger Restbetrag ist bis am 31.10.2024 zu begleichen. Die Verfallsanzeige ist keine Mahnung und daher kostenfrei. Die offenen Steuern 2024 werden erst im November 2024 kostenpflichtig gemahnt (Gebühr CHF 35.00 pro Mahnung). Besteht im Januar 2025 noch ein Ausstand, kann die prov. Forderung ohne weitere Vorankündigung betrieben werden. Auch dies ist mit CHF 100.00 pro Betreibung kostenpflichtig. Bei Zahlungsschwierigkeiten nehmen Sie daher bitte vor Fälligkeit mit der Abteilung Finanzen Kontakt auf.
Poolentwässerung
Wir bitten die Besitzer/-innen eines Swimmingpools, nach der Sommersaison das Wasser in die Kanalisation abzuleiten.
Baugesuch
Bauherrschaft: Simon Gautschi, Haselstrasse 298, 5732 Zetzwil
Grundeigentümer: Simon Gautschi, Haselstrasse 298, 5732 Zetzwil
Projektverfasser: Oikos GmbH, Hubelstrasse 15, 5057 Reitnau
Bauobjekt: Teilrückbau und Neubau Scheune Gebäude Nr. 260, Rückbau Stall und Neubau Gebäude Nr. 292, Erstellen Sitzplatz beim Gebäude Nr. 298 sowie Neubau 3 Hochsilos inkl. Reklame
(erneute Ausschreibung infolge fehlender Profilierung)
Bauplatz: Zetzwil, Haselstrasse 298, Parzelle Nr. 1244, Gebäude Nrn. 260 und 292
Zone: Landwirtschaftszone (ausserhalb Baugebiet)
Kantonales Gesuch: Abteilung für Baubewilligungen
Öffentliche Auflage: 6. August bis 16. September 2024
Einwendungen: Während der Auflagefrist schriftlich an den Gemeinderat. Einwendungen müssen einen Antrag und eine Begründung enthalten.
Jungbürgerfeier der Gemeinden Reinach, Leimbach und Zetzwil
Der Gemeindeammann Daniel Heggli begrüsste am Freitag, 23. August 2024 zehn Jungbürger/-innen (Jahrgänge 2005 und 2006) aus Zetzwil und machte mit der Gruppe eine Führung durch das Gemeindehaus. Nach der kurzen Vorstellung der anwesenden Gemeinderäte, Christoph Bossard und Fränzi Haefeli, wurde zum eigentlichen Begegnungsort nach Reinach verschoben. Im Regionalen Freizeithaus Onderwärch trafen sie auf die sechs Jungbürger/-innen aus Leimbach und neu auch zwei Jungbürger/-innen aus Reinach mit den je zwei Vertretern des Gemeinderates der jeweiligen Gemeinde.
Beim Apéro begrüsste der Reinacher Gemeindeammann, Jules Giger, alle Jungbürger/-innen und übergab die Organisation des Abends an den Verantwortlichen des Freizeithauses, Meinrad Dörig, weiter.
Nach der Gruppeneinteilung wurde der Postenlauf «Speed-Dating mit dem Onderwärch» gestartet. Motivierte, freiwillige, jugendliche Mitarbeiter/-innen organisierten einen Einblick in die spannenden Angebote vom Freizeithaus Onderwärch.
Die Themen über Drink mixen, Musik Impro, DJing und Gaming wurden vorgestellt und konnten vor Ort gleich mal ausprobiert werden.
So viele neue Eindrücke machen hungrig. Am Kanalgrill der Metzgerei Ulmann, Zetzwil, konnten die Jungbürger/-innen ihren Spiess selber mit Fleisch und Gemüse zusammenstellen und grillieren. Bevor das Dessertbuffet mit feinen Leckereien der Bäckerei Hofmann, Reinach, eröffnet wurde, erhielten die Jungbürger/-innen noch etwas Energie für die Zukunft in Form einer Powerbank. Den Abend liessen die Jungbürger/-innen schliesslich in der Kellerbar ausklingen.
Aargauer Familientag
Familien sind die Basis für eine starke Gesellschaft. Am Aargauer Familientag vom 14./15. September 2024 präsentieren 20 Gemeinden an 18 Standorten im Kanton Aargau die vielfältigen Angebote für Familien. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm für Gross und Klein. In unserer Region finden am 14. September zwei Anlässe (in Teufenthal und in Reinach) statt. An beiden Orten ist ein Treffpunkt für Familien geplant. Verschiedene Akteure und Vereine bereiten ein attraktives Programm mit verschiedenen Aktivitäten vor. Weitere Infos finden Sie auf den jeweiligen Gemeinde-Webseiten unter der Rubrik «Veranstaltungen».
Der Kanton möchte zudem von der Bevölkerung wissen: «Was wünschen Sie sich für Familien im Kanton Aargau?» Zu dieser Fragestellung ist unter umfragen.ag.ch/afata2024 eine Umfrage aufgeschaltet. Mit der Teilnahme unterstützen Sie den Kanton und die Gemeinden, die Angebote für Familien noch besser am Bedarf auszurichten.
Einrichtungsgegenstände für neue Ukrainer Familie gesucht
Für die der Gemeinde Zetzwil neu zugeteilte ukrainische Familie mit drei Kindern werden noch folgende Einrichtungsgegenstände gesucht:
Teppiche, Vorhänge, Mikrowelle, TV mit Regal, je 2 Decken und Kissen, Bettwäsche (160 × 200 cm / 60 × 110 cm), 6 grosse Tassen, 2 Fahrräder und Fahrradhelme.
Steht bei Ihnen ein Fahrrad, TV oder Mikrowelle unbenutzt rum? Haben Sie übrige Bettanzüge, Decken und Kissen? Vielleicht haben Sie noch Vorhänge und/oder Teppiche übrig?
Helfen Sie uns und unterstützen Sie Flüchtlinge hier vor Ort. Wer Sachen spenden möchte, kann sich gerne mit der Gemeindekanzlei (062 767 20 20,
Dorfheftli-Abo
Sie wohnen ausserhalb des Dorfheftligebiets oder möchten das Dorfheftli verschenken?
Kein Problem mit dem Dorfheftli-Abo!