Zum Hauptinhalt springen
Veröffentlicht 12. März 2025

Praxis für Feldenkrais, Traumaheilung und KlangBewegen in Birrwil

  • Text: Eing.
  • Bild: Daniel Hinnen
  • Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen

Am lauschigen Dorfrand von Birrwil besteht ein neues Angebot im Bereich Gesundheit und persönlicher Weiterentwicklung. Man wird schon beim Betreten des Wildgartens mit wunderbarer Seesicht auf Entspannung eingestellt. Das Übrige trägt die sympathische Inhaberin der Praxis, Frau Martine Girardin bei. Wir lassen sie am besten gleich selber von ihren vielfältigen Tätigkeiten erzählen:

Seit über 20 Jahren bin ich in Zürich als Therapeutin, Musikerin und Lehrerin tätig. Vor drei Jahren bin ich nach Birrwil gezogen und freue mich nun, meine Arbeit auch hier in einem schönen Praxisraum anbieten zu können. Gerne bespreche ich in einem ersten Gespräch mit Ihnen ihre Anliegen. Gemeinsam können wir dann herausfinden, wie ich sie unterstützen kann, dass sie sich wohler fühlen: So können sich Schmerzen und Beschwerden oder allfällige traumatische Erfahrungen zunehmend auflösen und sie finden zu mehr Leichtigkeit im Bewegen, mehr Ruhe und Entspannung in ihrem Leben. Ich arbeite mit der Feldenkrais-Methode, mit Somatic Experiencing (Traumaheilung) und der Eigenentwicklung KlangBewegen. Gerne begleite und unterstütze ich sie auch in Gesprächen und mit Impulsen für den Alltag.

Seit vielen Jahren singe und beschäftige ich mich intensiv mit der Stimme in Verbindung zum Körper, spiele Akkordeon und Rahmentrommel und trete regelmässig auch als Musikerin auf. Daher arbeite ich immer wieder gerne mit Menschen, die den Klang der Stimme oder ihre Fertigkeiten am Instrument weiter entwickeln möchten. Seit Langem habe ich einen entsprechenden Lehrauftrag an der Zürcher Fachhochschule der Künste. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen als Rhythmiklehrerin sind auch Kinder mit oder ohne Beeinträchtigung herzlich willkommen. Falls ich ihr Interesse geweckt habe und sie mehr über mich, meine Arbeitsweise und mein Angebot erfahren möchten, können sie mich gerne kontaktieren oder meine Website www.klangbewegen.ch besuchen. Die meisten Krankenkassen anerkennen meine therapeutische Tätigkeit als Leistung der Zusatzversicherung.

martine girardin 1

  Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Facebookseite.

 


Beitrag teilen: