Zum Hauptinhalt springen
Veröffentlicht 27. August 2024

Aus dem Gemeinderat

Oliver Hippele

Liebe Leserinnen und Leser

Termingerecht, über die Sommerferienzeit, wurde die Photovoltaikanlage von der CKW Gebäudetechnik AG beim Gemeindesaal und der Turnhalle installiert. Dank bestem Einsatz unserer Projektleiterin Sabina Gonçalves von der Renera AG, konnte die Anlage am 5. August 2024 ans Netz gehen. Insgesamt 2353 Quadratmeter beträgt die Fläche der 218 montierten Solarpanels, welche jährlich 97 000 kWh Strom erzeugen. Ein Rekordwert von 560 kWh wurde am 13. August erzielt. Dies entspricht einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 15 Haushalten oder 25 Elektroauto-Akkuladungen, eine Autofahrt von über 7600 Kilometer wäre mit dieser Menge Energie möglich. Auf das Speichern des erzeugten Stroms wurde jedoch verzichtet, dies hätte sehr hohe Investitionen in Speichertechnik gebraucht, dies wurde uns von unserem Projektierungsbüro, Energie Zukunft Schweiz AG, bestätigt.

PV Anlage Gemeindesaal und Turnhalle

Die Gemeinde liefert den Strom ins Verteilernetz der AEW. Die Rückvergütung ist vom Strompreis abhängig und beträgt zurzeit im Niedertarif 14,38 Rp./kWh und im Hochtarif 16,49 Rp./kWh. Dank Förderbeiträgen von Bund und Kanton und wegen der hohen Strompreise ist die Amortisationszeit gegenüber den Vorjahren erheblich gesunken.

Das Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen. Auch das Gemeindehaus, welches sich für den Einsatz von Solarpanels sehr gut eignet, erhält in naher Zukunft eine Solaranlage auf seinem Dach. Es stehen jedoch noch Renovationen an, die auch den Dachaufbau betreffen. Ein Monitor beim Gemeindehaus soll dann die Informationen rund um die Solaranlagen visualisieren. Besten Dank an alle, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben.

Oliver Hippele
Gemeinderat

 


Beitrag teilen: