Zum Hauptinhalt springen
Veröffentlicht 29. November 2024

Gemeindenachrichten

Information zum Fahrplanwechsel 2024/2025 - Änderungen im Kanton Aargau

Am Sonntag, 15. Dezember 2024, erfolgt der nächste Fahrplanwechsel. Der Kanton Aargau profitiert von einem der grössten Angebotsausbauten der letzten Jahre. Die grössten Veränderungen betreffen das Angebot am Wochenende, am Abend und in der Nacht. Damit wird dem zunehmenden Freizeitverkehr Rechnung getragen.

  • Auf der Achse Zürich-Lenzburg-Aarau-Olten wird mit der SN11 eine neue Nacht-S-Bahn eingeführt. Zudem wird das Angebot der Nacht-S-Bahnen im Freiamt, im unteren Aaretal, im Raum Zofingen und im oberen Fricktal durch neue Linien oder häufigere Abfahrten ergänzt.
  • Die S29 Turgi-Aarau-Zofingen und die S9 (Lenzburg-Beinwil am See) werden am Abend bis Mitternacht zum 30-Min.-Takt verdichtet.
  • Auf zahlreichen Buslinien werden zusätzliche Früh- und Spätkurse eingeführt, Taktverdichtungen am Abend und am Wochenende umgesetzt, sowie bestehende Taktlücken geschlossen.

Veröffentlichung von Gemeindeversammlungsbeschlüssen

Gestützt auf § 26 Abs. 2 des Gemeindegesetzes werden die allesamt positiv gefassten Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung vom 12. November 2024 veröffentlicht.

Die nachstehenden Beschlüsse materieller Natur unterstehen dem fakultativen Referendum. Unterschriftenlisten zur Einreichung eines Referendums können bei der Gemeindekanzlei unentgeltlich bezogen werden. Vor Beginn der Unterschriftensammlung kann die Liste der Gemeindekanzlei zur Vorprüfung des Wortlautes des Begehrens eingereicht werden.


Einwohnergemeindeversammlung

1. als positive Beschlüsse

  • Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 4. Juni 2024
  • Budget 2025 mit einem Steuerfuss von 105 % (wie bisher)
  • Verpflichtungskredit über Fr. 175 000 für die Sanierung Wasserleitung, Strassenbeleuchtung und Strassenoberbau in der Kappelen
  • Genehmigung neues Baugebührenreglement

2. als negative Beschlüsse

  • Keine
  • Ablauf der Referendumsfrist: 13. Dezember 2024

Austausch mit kantonalem Denkmalpfleger zur Alten Mühle Boniswil

An der Gemeinderatssitzung von Mitte Oktober begrüsste der Gemeinderat Boniswil als Gast Dr. Jonas Kallenbach. Der Austausch mit dem Kantonalen Denkmalpfleger befasste sich mit der Alten Mühle Boniswil. Dieses historische und geschützte Objekt im Zentrum der Gemeinde nördlich des Kreisels befindet sich in Privatbesitz. Der Gemeinderat liess sich von Dr. Kallenbach über den Handlungsspielraum und die Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem Kanton beim Anliegen des Werterhaltes des Gebäudes informieren.


Anzeige


Beitrag teilen: