Skip to main content
Veröffentlicht 11. Juli 2024

Gemeindenachrichten

Demission von Walter Gloor als Mitglied des Gemeinderates und als Gemeindeammann per 31. Dezember 2024

Gemeindeammann Walter Gloor hat beim Departement Volkswirtschaft und Inneres DVI seine Demission als Mitglied des Gemeinderates und als Gemeindeammann von Hallwil eingereicht. Die Gemeindeabteilung hat dem Gesuch stattgegeben.

Im Sinne der behördlichen Nachfolgeplanung beabsichtigt er per 31. Dezember 2024 aus seinem Amt zurückzutreten. Die Ersatzwahl wurde auf den 20. Oktober 2024 festgelegt. Ein allfälliger 2. Wahlgang findet am 24. November 2024 statt. Die Publikationen im Zusammenhang mit der Ersatzwahl erfolgen im Lenzburger Bezirks-Anzeiger am 11. Juli 2024 sowie am 15. August 2024. Wahlvorschläge können mit dem amtlichen Formular bis spätestens am 44. Tag vor dem Hauptwahltag, d. h. bis spätestens Freitag, 6. September 2024, 12.00 Uhr, bei der Gemeindekanzlei eingereicht werden. Die erforderlichen Formulare können bei der Gemeindekanzlei bezogen oder von der Homepage heruntergeladen werden.

Walter Gloor gehört dem Gemeinderat seit 1. Januar 1991 an. Seit 1. Januar 1994 wirkt er in seinem Amt als Gemeindeammann. Über 30 Jahre hat er unser Dorf geprägt und zusammen mit seinen Amtskolleginnen und -kollegen die Geschicke unserer Gemeinde geleitet.

Der Gemeinderat nimmt mit Bedauern von der Demission Kenntnis und dankt Walter Gloor bereits heute sehr herzlich für seinen langjährigen engagierten Einsatz und die geschätzte, konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Behörde und mit der Verwaltung.

Der Gemeinderat wird die grossen Verdienste von Walter Gloor für die Gemeinde Hallwil an der Einwohnergemeindeversammlung vom 22. November 2024 gebührend würdigen.


Bundesfeier auf dem Schulhausplatz

Der Gemeinderat lädt die Hallwiler Bevölkerung am Donnerstag, 1. August 2024 um 11.00 Uhr ganz herzlich zu einem Apéro zum Nationalfeiertag auf dem Schulhausplatz ein. Anschliessend kann bei gemütlichem Beisammensein mit Wurst vom Grill, Brot und Getränken (zum Selbstkostenpreis) gemeinsam auf den Nationalfeiertag angestossen werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

bundesfeier


Feuerwerk am Nationalfeiertag

Ob Nationalfeiertag oder Silvester - prächtige Feuerwerke erhellen den Nachthimmel und erfreuen das Volk mit grünen, roten oder goldigen Blitzen und Leuchten. Vielfach geht im krachenden Partytaumel unter, dass Gehör und Nerven von vielen Menschen und Tieren diese Freude nicht bedingungslos teilen.

Das Abbrennen von privatem Feuerwerk ist ohne Bewilligung am 1. August unter Beachtung aller gebotenen Sicherheitsvorkehrungen gestattet. Nichtsdestotrotz verzichten immer mehr Menschen der Haustiere, Wildtiere und Natur zuliebe auf Feuerwerke. Die Balance zwischen Spass und Last ist immer auch eine Frage von Rücksicht und Toleranz. Geniessen Sie unseren Bundesfeiertag und nehmen Sie besondere Rücksicht auf alle Mitmenschen und Tiere.


Einführung der Tagesstrukturen

Der Gemeinderat hat entschieden, den Aufbau von neuen Tagesstrukturen zusammen mit der K & F KiTS GmbH auf Beginn des neuen Schuljahres umzusetzen.
Obwohl die Umfrage bei den Eltern ein Bedürfnis erkannt hat, ist bis zu Beginn der Sommerferien leider nur eine Anmeldung eingegangen.

Zusammen mit der Trägerschaft hat der Gemeinderat entschieden, den Start des Angebotes vorerst zu verschieben. Sollte sich der Bedarf auf das zweite Semester oder auf den Start des Schuljahres 2025/26 ergeben, wird das modulare Betreuungsangebot auf diesen Zeitpunkt eingeführt.

Die Eltern von schulpflichtigen Kindern werden im Herbst noch einmal Informationen über das Angebot erhalten.

 



Beitrag teilen: