Aus dem Gemeinderat
- Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen
Liebe Leutwilerinnen, liebe Leutwiler
Gerne gebe ich Ihnen einen Einblick in mein Ressort und zeige Ihnen auf, welche Arbeiten abgeschlossen wurden und welche Arbeiten gerade aktuell sind oder bald in Angriff genommen werden.
Sanierung Deckbelag Dürrenäscherstrasse
Die Sanierung des Deckbelags der Dürrenäscherstrasse (Kreuzung Boniswilerstrasse bis Kreuzung Thälgasse) wird nicht wie geplant in diesem Jahr durchgeführt werden. Durch die AEW Energie AG werden zusätzlich neue Kabelrohre verlegt. Dadurch verzögert sich die Sanierung des Deckbelags und kann erst nach Ostern 2025 in Angriff genommen werden. Mit der Sanierung der Dürrenäscherstrasse soll auch die Strassenbeleuchtung auf den neusten Stand gebracht werden. Dafür erhält die Gemeinde Leutwil künftig einen jährlichen Beitrag von 200 Franken pro Leuchte. Während den Sanierungsarbeiten wird die Durchfahrt der Dürrenäscherstrasse gesperrt sein. Über das Verkehrskonzept werden wir Sie zeitnah informieren.
Sanierung Birrwilerstrasse
Der nächste Schritt ist die Projektauflage durch das Departement Bau, Verkehr und Umwelt. Die Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner sollten in den bestehenden Plänen so weit wie möglich abgebildet sein.
Zeitgleich wird auch die Strassenbeleuchtung der Birrwilerstrasse aufliegen. Diese wurde neu berechnet und optimiert. Die Neuberechnung zeigt auf, dass die Anzahl der Leuchten reduziert werden kann. Eine Genehmigung durch den Kanton ist noch ausstehend.
Untere Feldstrasse (Büelstrasse – Bachleitung «Unterm Hag»)
Für das Projekt «Neubau der Meteorwasserleitung und den Ersatz der bestehenden Werkleitungen untere Feldstrasse» wird zurzeit durch die Firma CSD Ingenieure AG das Bauprojekt erstellt. Die Ausführung ist im Jahr 2025 geplant.
Winterhaldestrasse
Der Einbau des noch fehlenden Deckbelags wird auf das Jahr 2026 verschoben. Dann sollte auch die letzte Parzelle an der Birracker-/Winderhaldestrasse bebaut sein, sodass die finale Sanierung der Birrackerstrasse zusammen mit der Winterhaldestrasse in Angriff genommen werden kann.
Meteorwasserleitung (Wannestrasse – Mühlebach)
Da die Meteorwasserleitung zwischen der Wannestrasse und dem Mühlebach derart stark verkalkt ist, dass mit Spülen diese nicht mehr gereinigt werden kann, hat die Firma DrainJet einen Testtag durchgeführt, um herauszufinden, ob die Reinigung der Meteorwasserleitung vom Kalk wirtschaftlich eventuell doch noch möglich ist. Die erzielten 6 Meter pro Tag an gereinigter Rohrleitung blieb jedoch deutlich unter unserer Erwartung. Welche möglichen Varianten für die Sanierung der Meteorwasserleitung nun in Frage kommen, muss abgeklärt werden.
Wasserversorgung Leutwil: Erfreulicherweise haben wir in diesem Jahr nicht mit einem Mangel an Trinkwasser zu kämpfen. Die Quellenzuflüsse haben sich erholt, das heisst jedoch nicht, dass man mit Trinkwasser nicht sparsam umgehen sollte. Im Monat Juli haben wir 5 058 000 Liter Trinkwasser verbraucht. Das ergibt 6789 Liter pro Einwohner, oder 219 Liter pro Einwohner und Tag. Dies ist nicht gerade wenig.
Für das Projekt «Gemeinsame Druckzone Dürrenäsch-Leutwil» haben wir zwei Angebote für die Projektierung des Bauprojekts erhalten, welche wir jetzt zusammen mit Dürrenäsch evaluieren werden. Danach stellen wir das Projekt an einer der nächsten Gemeindeversammlungen vor.
Ich möchte mich für Ihre Unterstützung recht herzlich bedanken und wünsche Ihnen, liebe Leutwilerinnen und Leutwiler, noch ein paar schöne Sommertage, gute Gesundheit und vil Gfreuts.
Hans-Rudolf Senn
Gemeinderat
Dorfheftli-Abo
Sie wohnen ausserhalb des Dorfheftligebiets oder möchten das Dorfheftli verschenken?
Kein Problem mit dem Dorfheftli-Abo!