Gemeindenachrichten
- Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen
Präsidiales, Finanzen
Aus dem Gemeindepräsidium
Liebe Schongauerinnen, liebe Schongauer
Im November durften wir mit den Vertretern der Schongauer Vereine das neue Jahr planen. Ich freue mich, dass es auch im neuen Jahr wieder viele tolle und abwechslungsreiche Anlässe geben wird. Das Vereinsleben ist für den Zusammenhalt im Dorf sehr wichtig! Vereine fördern das soziale Miteinander ohne Altersgrenzen. Insbesondere für unsere Kinder und Jugendlichen ist es massgebend, attraktive Freizeit-Angebote im eigenen Dorf zu haben. Jedoch auch für uns Erwachsene gibt es viele Möglichkeiten, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen oder öffentliche Anlässe zu besuchen. Die gut besuchten Veranstaltungen zeigen, dass dies auch ein Bedürfnis der Bevölkerung ist und macht den Vereinen Mut, sich weiter für eine gute Sache zu engagieren. Gerne möchte ich das bevorstehende Jahresende zum Anlass nehmen Danke zu sagen für die unzähligen Stunden, die von Freiwilligen für Vorstandssitzungen, Proben, Durchführung und Mitarbeit von Anlässen im Jahr 2024 geleistet wurden.
Einige Vereine sind jedoch immer wieder auf der Suche nach Mitgliedern oder freiwilligen Helfern und leider gibt es oft Vakanzen in den Vorständen, die nur schwer zu besetzen sind. Es ist mir bewusst, dass es kaum Leute gibt, die zu viel Zeit haben ...
«Zeit» ist die grösste Mangelware unserer «Zeit».
Der Tag hat 24-Stunden und die Woche 7 Tage – an dieser Schraube können wir nicht drehen. Aber vielleicht nehmen wir uns über die Feiertage mal etwas Zeit darüber nachzudenken, wie wir unsere Zeit verbringen – vielleicht könnte daraus ein guter neuer Vorsatz für das neue Jahr entstehen.
Der Gemeinderat wünscht Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns, mit Ihnen anlässlich unseres Neujahr-Apéros am Sonntag, 12. Januar, auf das Jahr 2025 anzustossen.
Ivo Gerig
Gemeindepräsident
Gemeindekanzlei
Gemeinde geschlossen
Die Gemeindeverwaltung bleibt ab Montag, 23.12.2024, 17 Uhr bis und mit Donnerstag, 2.1.2025, geschlossen. Ab Freitag, 3.1.2025, sind wir zu den normalen Öffnungszeiten gerne wieder für Sie da.
Bei einem Todesfall bitten wir Sie, direkt mit dem zuständigen Pfarramt und einem Bestattungsunternehmen Kontakt aufzunehmen.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.
Einwohnerkontrolle / AHV-Zweigstelle
Einwohnerzahl
Aktuell wohnen 1074 Einwohnerinnen und Einwohner in Schongau.
Bauverwaltung
Öffentliche Auflagen Baugesuche
Für die aktuellen öffentlichen Auflagen der Baugesuche verweisen wir auf die Webseite der Gemeinde Schongau www.schongau.ch/verwaltung/bauverwaltungwww.schongau.ch/verwaltung/bauverwaltung oder auf das offizielle amtliche Publikationsorgan «Anschlagkasten bei der Gemeinde Schongau, Schulweg 2, 6288 Schongau.»
Eingegangene Baugesuche
- Baugesuch, Holta Immo AG, Dorfstrasse 12, 6222 Gunzwil, MFH Holta Schulweg, Parzelle 333 GB Schongau, Langacher (öffentliche Auflage vom 2.12.2024–23.12.2024)
- Baugesuch, Stutz Hans-Peter + Corinne, Vorderdorfstrasse 3, 6288 Schongau, Ausbau Dachgeschoss EFH mit Einliegerwohnung, Parzelle 206 GB Schongau, Innerdorf (öffentliche Auflage vom 2.12.2024–23.12.2024)
Erteilte Baubewilligungen
- Baugesuch, Rächemacher Immobilien AG, Vorderdorfstrasse 2, 6288 Schongau, Grundstückseinfahrt asphaltieren (nachträgliche Eingabe), Parzelle 216 GB Schongau, Vorderdorf
Aus dem Resort Bau, Umwelt, Sicherheit
Winterdienst in Schongau – umweltbewusst und sicher
Der Winter bringt nicht nur zauberhafte Schneelandschaften, sondern auch Herausforderungen für unsere Strassen und Gehwege. In unserer Gemeinde führen wir den Winterdienst nach dem Motto: «So wenig wie möglich, so viel wie nötig» – der Umwelt zuliebe durch. Wir setzen bewusst auf einen sparsamen Einsatz von Streusalz, um die Belastung für Natur und Infrastruktur zu minimieren.
Die Arbeiten des Winterdienstes sind in einem Konzept festgehalten, das Prioritäten und Massnahmen für verschiedene Wetterlagen definiert. Dieses Konzept können Sie auf unserer Website einsehen, um sich über die Vorgehensweise und den Ablauf des Winterdienstes in Schongau zu informieren.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung – gemeinsam sorgen wir für eine sichere und umweltfreundliche Winterzeit in unserer Gemeinde!
Notvorrat: Jetzt einfach planen mit dem Online-Rechner
Lebensmittel, Wasser, Hygieneartikel und Medikamente werden täglich über ein gut funktionierendes Verteilersystem transportiert. Fällt dieses Transportsystem beispielsweise aufgrund blockierter Strassen, Stromausfällen oder Naturkatastrophen aus, können kleinere Ortschaften innert kurzer Zeit von der Lebensmittelversorgung abgeschnitten werden. Man geht heute davon aus, dass ein Versorgungsunterbruch zwar nicht Monate, aber doch mehrere Tage andauern könnte. Um für solche Situationen vorbereitet zu sein, empfiehlt die wirtschaftliche Landesversorgung, einen Vorrat für rund eine Woche zu halten.
Haben Sie für den Notfall vorgesorgt?
Mit dem neuen Notvorrats-Rechner kann in wenigen Schritten eine individuelle Einkaufsliste für Produkte erstellt werden, die bevorratet werden sollten. Der Notvorrats-Rechner berücksichtigt die Grösse des Haushalts, Ernährungsgewohnheiten und Unverträglichkeiten.
Wer einen Vorrat hält, kann einer schwierigen Situation gelassener begegnen und muss nicht nervös werden oder gar in Panik geraten. Es liegt deshalb im Interesse jedes Einzelnen, eine individuelle, kurzfristige Notlage überbrücken zu können und für ein paar Tage eine gewisse Unabhängigkeit zu haben.
Ausserdem bietet das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) ab sofort ein interaktives Lehrvideo zum Notvorrat an. Dieses vermittelt insbesondere einem jungen Publikum anhand eines praxisnahen Beispiels die Relevanz eines Notvorrats.
Berechnen Sie jetzt Ihren individuellen Notvorrat mit dem neuen Notvorrats-Rechner.
Vogel-Nistkästen als Weihnachtsgeschenk
Blau- und Kohlmeisen, Kleiber, Haus- und Feldsperlinge sind sogenannte Höhlenbrüter und auf Baumhöhlen alter Hochstammbäume angewiesen. Solche Strukturen verschwinden leider immer mehr. Mit einem selbstgebauten Nistkasten für Höhlenbrüter können Sie die Biodiversität im Garten fördern und Vogelfreunde begeistern. Achten Sie beim Bau darauf, dass die Bretter nicht mit Holzschutzmittel behandelt sind. Als Witterungsschutz können Sie Leinöl verwenden. Zudem sollten Sie, um Verletzungsgefahren zu verhindern, Schrauben anstelle von Nägeln verwenden. Eine Bauanleitung finden Sie in unserem Artikel: Naturnahe Umgebung - Biodiversität rund ums Haus | Umweltberatung Luzern (umweltberatung-luzern.ch)
Weitere Vogelarten können Sie auch mit anderen Nistkastenmodellen fördern. Infos dazu finden Sie auf der Seite der Vogelwarte Sempach Startseite – Schweizerische Vogelwarte
Beim Projekt «Aufwind für Luzerner Vögel» Aufwind für die Luzerner Vögel – BirdLife Luzern (birdlife-luzern.ch) erhalten Sie sogar kostenlose Seglerkästen, wenn sich Ihr Gebäude dafür eignet!
Gerne beraten wir Sie kostenlos – Ihre Umweltberatung Luzern
Kostenlose Auskünfte zu Umwelt und Energie für alle Luzernerinnen und Luzerner
www.umweltberatung-luzern.ch
Aus dem Ressort Bildung und Gesellschaft
Begegnungen für mehr als einen guten Zweck
Fünf Frauen, eine Gemeinde von rund 12,5 Quadratkilometer Fläche mit über 1000 Einwohnern und eine grosse Aufgabe: Die Pro-Senectute-Herbstsammlung.
Anfang Oktober neigen sich für Angelika Schuler, Regula Bättig, Fabienne Kretz, Astrid Wiederkehr und Silvia Hübscher sechs besonders intensive Wochen dem Ende zu. «Nicht, dass uns sonst langweilig wäre», erklärt Regula Bättig, die Leiterin der Ortsgruppe mit einem Schmunzeln. Mittagstisch, Besuche, Sport – die lokale Altersarbeit hat viele Facetten. «Aber in ganz Schongau von Tür zu Tür zu gehen, braucht schon seine Zeit.»
Braucht es nicht Mut, bei Menschen zu klingeln, die man vielleicht gar nicht kennt? «Es braucht schon ein kleines bisschen Überwindung», sagt Silvia Hübscher. «Man weiss ja nicht, in welchem Moment man die Menschen antrifft. Stress ist keine Starthilfe.» In der Runde wird genickt. «Man ist nicht überall willkommen, aber dann verabschiedet man sich freundlich und geht weiter», findet Fabienne Kretz. Regula Bättig fügt hinzu: «Sich gegen eine Spende zu entscheiden, ist legitim.»
Wenn massive Unfreundlichkeit vorkomme, gehe sie einem schon nach. «Es gibt aber auch viele schöne Momente», Regula Bättig lacht beim Revue passieren lassen. «Eine Frau hat mir die Türe mit den Worten aufgemacht ‹auf dich habe ich schon gewartet›.» Manchmal würden ganz junge Menschen spenden, obwohl man ihnen das Verständnis fürs Alter noch gar nicht zugetraut habe. Man könne die Begegnungen zur Kontaktpflege nutzen. «Oder man lernt ganz neue Leute kennen», lautet die Antwort unisono.
Nur wenn niemand zu Hause sei, greife man auf die Lösung mit dem Flyer zurück. Regula Bättig weiss warum. «Zum einen hat sich gezeigt, dass die Spendensumme bei einem persönlichen Kontakt grosszügiger ausfällt.» Zum anderen habe man die Möglichkeit, Fragen direkt zu beantworten und Leute über die Aktivitäten der Ortsgruppe zu informieren. Was den Hintergrund ihres Engagements betrifft, sind sich die Frauen einig: «Die glücklichen Gesichter bei einem Essen oder einer Reise sind Motivation pur.» Regula Bättig wagt bereits eine Zukunftsvorhersage: «Sehr wahrscheinlich wird es darum auch im Herbst 2025 wieder an den Türen klingeln.»
Text und Bild: Graziella Jämsä
Veranstaltungskalender
Dezember 2024 | ||
4. | Gemeindeversammlung | Gemeinde |
4. | Adventsfeier | Frauenverein |
5. / 6. | Samichlaus | Handwerkerverein |
6. | Offene Bühne | Bühne 10 |
7. | Chlaushock | Handwerkerverein |
8. | Mariä Empfängnis | Pfarrei (schulfrei) |
10. | Weihnachtsmittagstisch | Pro Senectute |
14. | Benefiz Konzert | Bühne 10 |
15. | Weihnachtsspiel | Musikgesellschaft |
17. | Adventssingen Schule | Schule |
26. | Stefanstanz | Musikgesellschaft |
Januar 2025 | ||
21. 12.–05. 01. | Weihnachtsferien | Schule |
1. | Kommunionfeier mit anschl. Apéro | Pfarrei |
3. | Offene Bühne | Bühne 10 |
6. | 3-Königszmorgä im Pfarrsäli | Club der Familien |
9. | Atemschutz Übung Zug 1 + 2 | Feuerwehr |
12. | Neujahres Apéro | Gemeinde |
14. | Arztvortrag, Hitzkirch | Samariterverein AeschPlus |
19. | Offene Turnhalle | Club der Familien |
20. | Atemschutz Übung Neueingeteilte | Feuerwehr |
23. | Elternabend Erstkommunion Aesch und Schongau | Pfarrei |
25. | Generalversammlung mit Gedächtnis | Schützengesellschaft |
28. | Mittagstisch Restaurant Kreuz | Pro Senectute |
30. | Atemschutz Übung Neueingeteilte | Feuerwehr |
31. | Generalversammlung | Kirchenchor |
Pro Senectute Kanton Luzern – Spendenergebnis der Herbstsammlung 2024 in Schongau
Herzlichen Dank für die grosse Unterstützung!
Älterwerden kann beschwerlich sein. Das betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch ihre Angehörigen oder Bezugspersonen: In jenen Situationen, in welchen die Kraft oder die finanziellen Mittel fehlen, ist auf Pro Senectute Kanton Luzern Verlass. Pro Senectute unterstützt Seniorinnen und Senioren im ganzen Kanton und gibt Ihnen Sicherheit im Alltag.
Pro Senectute Kanton Luzern trägt mit ihren verschiedenen Dienstleistungen entscheidend dazu bei, dass Seniorinnen und Senioren im ganzen Kanton ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen können. Dies macht Pro Senectute mit Betreuungsangeboten für zu Hause wie Alltagshilfen, einem Mahlzeitendienst, administrativen und finanziellen Hilfen sowie kostenlosen Beratungen bei Fragen zu Vorsorge, Lebensgestaltung und Wohnsituation. Im Sinne einer guten und umfassenden Betreuung fördert sie auch soziale Kontakte und Beziehungen und vermittelt sinnstiftende und bewegungsfördernde Tätigkeiten. Damit Pro Senectute älteren Menschen und ihren Angehörigen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, ist sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Ihre Spende hilft
- Einsamkeit zu lindern
- Mit Freude älter zu werden
- Selbstbestimmt zu leben
- Leben ohne Not
Danke für die Unterstützung
Mit dem Leitsatz «Gemeinsam statt einsam.» sammelten Freiwillige vom 16. September bis 26. Oktober in den vergangenen Wochen Spenden, um älteren Menschen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Im Namen von Pro Senectute Kanton Luzern dankt Regula Bättig, Ortsvertreterin von Schongau allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich für die wertvolle Unterstützung. Ein grosses Dankeschön geht auch an alle Sammelnden für ihren engagierten freiwilligen Einsatz. Der in Schongau verbleibende Anteil wird auch dieses Jahr für die Altersarbeit in der Gemeinde eingesetzt.
Anzeige
Dorfheftli-Abo
Sie wohnen ausserhalb des Dorfheftligebiets oder möchten das Dorfheftli verschenken?
Kein Problem mit dem Dorfheftli-Abo!