Skip to main content
Oski Hintermann auf seiner letzten Tour als Zusteller von unadressierter Werbung in Menziken.
Veröffentlicht 28. Mai 2024

23 Jahre Werbungszusteller bei Wind und Wetter

  • Text und Bild: Thomas Moor
  • Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen

Motorrad, Helm, signalgelbe Leuchtjacke, auf dem Gepäckträger eine graue Kunststoffbox gefüllt mit unadressierter Werbung, am letzten Mai-Montag zudem mit einem speziellen Abschieds-Kartonschild unterwegs: Der Menziker Oskar «Oski» Hintermann startet nach 23 Jahren zu seinen letzten zwei Zustellungstouren in Menziken im Auftrag der Direct Mail Company AG.

Das Kapitel der rund 2500 Zustellerinnen und Zusteller von unadressierter Werbung (Konsumratgeber, Prospekte, Aktionsangebote etc.) wurde Ende 2023 besiegelt und ist seit Ende Mai 2024 nun definitiv Geschichte. Ab Juni ist für die Zustellung neu die Schweizerische Post verantwortlich. Auch Oskar Hintermann aus Menziken kann seinen Roller wieder zurückrüsten und die Leuchtjacke an den Nagel hängen. Während 23 Jahren waren sie zwei unverzichtbare Utensilien, als er jeweils bei jedem Wind und Wetter von Briefkasten zu Briefkasten fuhr (jedenfalls zu solchen, in denen Werbung noch erwünscht war). Zwei Rayons auf Menziker Gemeindegebiet wurden von Oski, wie er von den meisten Leuten genannt wird, zuverlässig bedient.

Am Anfang dieser Tätigkeit, die er lange Zeit nebenberuflich ausübte, gelangte diese Form von Werbung zweimal die Woche in die Haushaltungen. Später wurde der Verteilrhythmus auf nur noch eine Verteiltour pro Woche reduziert. «Für mich war das Verteilen der Drucksachen immer ein Hob­by. Reich wurde ich damit nicht», blickt Oski Hintermann zurück. Reich ist er trotzdem geworden – speziell an vielen guten Kontakten, die er in den letzten 23 Jahren knüpfen konnte. Und da gehörte dann und wann auch ein Schwatz zwischen Haustür und Briefkasten dazu. So viel Zeit musste sein, trotz Pünktlichkeit, auf welche Oski Hintermann grossen Wert legte. Vorallem die älteren Leute haben ihn als Werbungszusteller immer mit offenen Armen empfangen. Speziell diese Generation informiere sich auch heute noch mit dieser Art von Printmedien über Aktionen und vieles andere mehr. «Und schliesslich stecken hinter jedem Prospekt auch Arbeitsplätze.» Sagts und setzt seine letzte Verteiltour fort. Gewissenhaft wie am ersten Tag.


Beitrag teilen: