Gemeindenachrichten
- Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen
Reduzierte Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung in der zweiten Herbstferienwoche
Montag, 7. Oktober 2024: 8.30 bis 11.30 Uhr, Nachmittag geschlossen
Dienstag, 8. Oktober 2024: 8.30 bis 11.30 Uhr, Nachmittag geschlossen
Mittwoch, 9. Oktober 2024: ganzer Tag geschlossen
Donnerstag, 10. Oktober 2024: 8.30 bis 11.30 Uhr / 14 bis 18 Uhr
Freitag, 11. Oktober 2024: 8.30 bis 11.30 Uhr, Nachmittag geschlossen
Für eine Terminvereinbarung ausserhalb der Öffnungszeiten melden Sie sich bitte vorgängig telefonisch. Besten Dank.
Baubewilligungen
Erteilte Baubewilligungen:
- Wallimann Rudolf und Isabelle, Oberstegstrasse 4, 5727 Oberkulm
Anbau Carport an Gebäude Nr. 125, Parzelle 180 an der Oberstegstrasse 4 Projektänderungen: Photovoltaikanlage auf Gebäude Nr. 125, Stützmauern mit Eingangstor und Weidezaun (bereits ausgeführt)
- Kaufmann Jörg und Edith, Oberer Birchweg 1, 5727 Oberkulm
Ersatz Elektrospeicherheizung durch Luft/Wasser-Wärmepumpe beim Gebäude Nr. 767 am oberen Birchweg 1
- Landi Aarau-West AG, Hardfeld 1, 5742 Kölliken
Neubau temporärer Zeltbau neben Gebäude Nr. 1082 am Mühleweg 3
- Müller Thomas und Rahel, Beidelstrasse 8, 5727 Oberkulm
Anbau Überdachung Brennholzlager an Gebäude Nr. 41 an Gebäude Nr. 415, Parzelle 1367 an der Beidelstrasse 8
Projektänderung: Vergrösserung Vordach Brennholzüberdachung zur Nordostseite und Aufbau PV-Anlage an der nordwestlichen und südöstlichen Fassade sowie auf dem Dach des Carports beim Gebäude Nr. 415
- Felder Marcel und Elisabeth, Neuöggenringen 2, 6274 Eschenbach
Ersatzneubau Wohnhaus Geb. Nr. 40 durch Betriebsleiterwohnhaus, Ersatzbau Ökonomiegebäude Nr. 236, Um- und Anbau Viehstall Geb. Nr. 711, Umnutzung Werkstatt Geb. Nr. 443 in Pferdestall mit Auslauf und Umgebungsgestaltung (Baubewilligung Abbruch Silos 1. Teilentscheid)
Waldumgang vom 14. September 2024
Den Bericht über den Waldumgang können Sie hier herunterladen.
Ausstellung «Meine Jugendzeit – Deine Jugendzeit»
Vom 25. Oktober bis zum 17. November rückt die Ausstellung «Meine Jugendzeit – Deine Jugendzeit» im Museum Schneggli in Reinach die wichtige Lebenszeit der Identitätsfindung ins Zentrum.
Generationsübergreifend berichten national und regional bekannte Persönlichkeiten aus der Region auf Plakaten und mit Exponaten von ihrer Jugendzeit. Dazu geben die Jugendarbeitsstellen Mitteleres Wynental, Beinwil - Birrwil, das Regionale Freizeithaus Onderwerch und der Fachbereich Jugend & Soziokultur von Impuls Zusammenleben einen aktuellen Einblick ins Thema Jugend.
Vernissage ist am 25. Oktober 2024 im Theater am Bahnhof in Reinach, danach ist die Ausstellung jeweils an den Wochenenden von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet.
Neue Ladestationen in Oberkulm: Shell Recharge erweitert Elektromobilitätsnetzwerk
In der Gemeinde Oberkulm, an der Neudorfstrasse 7, stehen ab sofort zwei neue Ladestationen von Shell Recharge zur Verfügung. Diese Stationen sind nicht nur die ersten ihrer Art in Oberkulm, sondern markieren auch den Beginn einer neuen Ära für Shell Recharge in der Schweiz. Dank der kürzlichen Integration von evpass, einem seit 2023 zu Shell gehörenden Unternehmen, in das Shell Recharge-Netzwerk, entsteht ein umfassendes Angebot für Elektromobilitätskunden im ganzen Land.
Was ist Elektromobilität?
Elektromobilität bezeichnet die Nutzung von Elektrofahrzeugen (EVs), die ausschliesslich oder teilweise mit Strom betrieben werden. Dies umfasst sowohl vollelektrische Fahrzeuge als auch Plug-in-Hybridfahrzeuge. Diese Fahrzeuge bieten eine umweltfreundlichere Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren, da sie weniger CO2-Emissionen verursachen und auf erneuerbare Energien setzen können.
Vorteile von Schnellladestationen
Die neuen Ladestationen in Oberkulm sind DC-Schnellladestationen mit einer Leistung von 66 kW. Schnellladestationen bieten den grossen Vorteil, dass sie die Ladezeit im Vergleich zu herkömmlichen AC-Ladestationen erheblich verkürzen können. Je nach Fahrzeugmodell kann die Ladezeit variieren, aber generell können die meisten Elektrofahrzeuge an einer Schnellladestation in etwa 30 bis 60 Minuten eine erhebliche Reichweite aufladen. Dies macht sie ideal für alle, die eine schnelle Aufladung während eines kurzen Stopps benötigen.
Ein umfangreiches Netzwerk für verschiedene Bedürfnisse
Durch die Integration von evpass in Shell Recharge entsteht ein Netzwerk, das über 1000 evpass-Ladestationen und 46 Shell Recharge-Schnellladestationen in der Schweiz umfasst. Dies ermöglicht es den Nutzern, flexibel und bedarfsgerecht zu laden, sei es für längere Strecken oder für das gelegentliche Aufladen im Alltag. Besonders praktisch: Die evpass App ermöglicht es den Nutzern, eine passende Ladestation in der Nähe zu finden und den Ladevorgang bequem über das Smartphone zu starten.
Flexibilität mit evpass: Zwei Abonnements für jeden Bedarf
Für die Nutzung der evpass-Ladestationen stehen zwei Abonnements zur Verfügung:
- USER (Kostenlos): Ideal für gelegentliches Laden. Nutzer profitieren von einer einfachen Aktivierung via App, einem kostenlosen 24/7-Support, der Möglichkeit, Ladestationen zu reservieren, und dem Zugang zum gesamten evpass-Netzwerk in der Schweiz.
- EXPLORER (CHF 42/Jahr): Dieses Abo bietet Privilegien wie günstigere Ladepreise, eine kostenlose evpass RFID-Karte, Zugang zu Roaming-Stationen im In- und Ausland sowie alle Vorteile des USER-Abos. Für Vielfahrer lohnt sich das EXPLORER-Abonnement besonders, da es das Laden kosteneffizienter macht.
Einheitliche Preise und einfaches Laden
Um das Leben der Elektrofahrzeugbesitzer zu erleichtern, setzt Shell Recharge an allen evpass-Ladesäulen auf einheitliche Preise, die sich nach der maximalen Ladegeschwindigkeit der jeweiligen Station richten. Die Bezahlung kann bequem über die evpass App, eine RFID-Karte oder direkt per Kreditkarte erfolgen. Für Nutzer ohne evpass-Konto steht die «Scan, Charge & Pay»-Funktion zur Verfügung, die über einen QR-Code an der Ladesäule aktiviert wird.
Mit den neuen Ladestationen in Oberkulm und der erweiterten Zusammenarbeit mit evpass zeigt Shell Recharge sein Engagement, Elektromobilität in der Schweiz weiter voranzutreiben und den Zugang zu Lademöglichkeiten so einfach wie möglich zu gestalten.
Start Lotsendienst der Primarschule
Das Überqueren von Strassen ist für Kinder auf ihrem Kindergarten-/Schulweg oft eine Herausforderung. Der Lotsendienst trägt hier wesentlich zur Sicherheit bei. In Zusammenarbeit mit der Elternmitwirkung (EMW) kann nun nach den Herbstferien der Lotsendienst der Primarschule starten.
Ab Dienstag, 15. Oktober 2024 startet der Lotsendienst der Primarschule an der Hauptstrasse bei der Rössli-Kreuzung in Oberkulm
Es wird während folgenden Zeiten gelotst:
- Jeden Morgen von Montag bis Freitag, 7.50 bis 8.20 Uhr und 11.45 bis 12.15 Uhr
- Dienstag- und Donnerstagnachmittag, 13 bis 13.30 Uhr und 15 bis 15.30 Uhr
Wichtig: Die Überquerung der Gontenschwilerstrasse ist nicht gesichert.
Die Eltern werden ersucht, ihre Kinder darüber zu informieren, dass sie den Anweisungen der Lotsen während des Einsatzes zu befolgen haben. Während des Lotsendienstes ist das eigenständige Überqueren an der Hauptstrasse bei der Rösslikreuzung nicht gestattet.
Bei abweichenden Unterrichtszeiten aufgrund von Schulanlässen, während den Schulferien, sowie an allgemeinen Feiertagen gemäss Ferienplan der Schule Oberkulm wird nicht gelotst. Verantwortliche Personen für dieses Projekt sind: Manuela Holliger und Sibylle Brant von der Elternmitwirkung.
Dorfheftli-Abo
Sie wohnen ausserhalb des Dorfheftligebiets oder möchten das Dorfheftli verschenken?
Kein Problem mit dem Dorfheftli-Abo!