Zum Hauptinhalt springen

logo unterkulm

Veröffentlicht 04. Dezember 2024

Aus dem Gemeinderat

manuela basso

Liebe Unterkulmer/-innen

Rückblick auf die ersten Tage als Gemeinderätin

Am 9. Juni haben Sie mich als Gemeinderätin gewählt und dafür danke ich Ihnen von Herzen! Ihr Vertrauen bedeutet mir unglaublich viel und ich verspreche, mein Bestes zu geben, um Ihre Erwartungen zu erfüllen.

Am 13. Juni war es dann so weit – ich wurde im Regierungsgebäude in Aarau zur Inpflichtnahme eingeladen. Als Politikneuling war dieser Moment für mich mehr als nur ein formeller Akt; es war eine Erfahrung, die mich mit Ehrfurcht erfüllte. Gemeinsam mit etwa 20 anderen neuen Mitgliedern wurde ich von Regierungsrat Dieter Egli feierlich mit den Worten «Ich gelobe» in Pflicht genommen. Diese Worte hallten in mir nach und weckten in mir ein Gefühl der Verantwortung, gepaart mit einer leichten Angst, diesen gelobten Pflichten gerecht zu werden. Ich war mir bewusst, dass ich nun Teil eines grossen Ganzen war und die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten durfte.

Bereits eine Woche später führte mich Gemeindeammann Emil Huber, unterstützt von Gemeindeschreiber Beat Baumann, in meine neuen Aufgaben ein. Ich muss zugeben, dass ich bei meiner ersten Gemeinderatssitzung am 24. Juni etwas nervös war. Ich fühlte mich fast wie am ersten Schultag. Doch die Nervosität wurde schnell kleiner, als ich die wohlwollende und freundliche Atmosphäre spürte. Die anderen Gemeinderäte empfingen mich herzlich und waren geduldig mit meinen vielen Fragen. Es war beruhigend zu erleben und zu wissen – hier waren Menschen, die bereits viel Erfahrung hatten und bereit waren, ihr Wissen zu teilen.

Eine meiner ersten offiziellen Aufgaben war, beim Gewerbeanlass im Soodhüsli ein Referat über das kulturelle Angebot von Unterkulm zu halten. Beim Zusammenstellen dieses Referates wurde mir wieder bewusst, wie vielfältig unser kulturelles Angebot ist. Seien dies unser grosses Vereinsangebot, unsere Musikgesellschaft, die Märkte, die Bibliothek, unser Schwimmbad bis zu den Anlässen der KUKUK und natürlich vieles mehr. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen sich mit Leidenschaft für unsere kulturelle Gemeinschaft engagieren. Unterstützen Sie das breitgefächerte Angebot mit Ihrem Besuch oder Ihrer Teilnahme, denn damit tragen Sie zum Erhalt der Vielfalt bei.

Die Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden Teufenthal und Oberkulm gestaltet sich sehr kollegial, man kann schon fast sagen freundschaftlich. Hier stelle ich immer wieder fest, wie wichtig es ist, über Gemeindegrenzen hinauszudenken und gemeinsam Lösungen anzudenken und zu finden. Denn die Brennpunkte sind fast identisch und der Austausch enorm wichtig und bereichernd.

Es gab in den letzten Monaten zahlreiche wertvolle Begegnungen mit Personen, die sich mit vollem Engagement und Herzblut für ihre Anliegen, ihren Verein und vor allem für Unterkulm einsetzen. Ich bewundere die Hingabe, die so viele in unsere Gemeinschaft investieren.

«Ich gelobe» – so lauteten meine Worte. Und diese Worte nehme ich ernst. Es geht darum, ein Miteinander zu schaffen, um gemeinsam stark zu sein und zukünftige Hürden zum Wohle unserer Gemeinde Unterkulm zu meistern.

Ich hoffe, dass ich diesen Worten gerecht werde und freue mich auf die kommenden Monate und Jahre, in denen ich als Ihre Gemeinderätin tätig sein darf. Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen annehmen und die Chancen nutzen, die vor uns liegen!

Ein grosses Dankeschön gilt meinen Gemeinderatskollegen für die konstruktive Zusammenarbeit und den Mitarbeiter*innen der Gemeindekanzlei, welche ebenfalls eine grossartige Arbeit leisten. Im Weiteren möchte ich meiner Frau danken, die nun oft auf unsere gemeinsamen Abende verzichten muss. Deine Unterstützung bedeutet mir viel!

Aber das grösste Dankeschön geht an Sie, liebe Unterkulmer/-innen, für Ihr Vertrauen in mich und meine Tätigkeit. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und darauf, gemeinsam mit Ihnen allen an einem Strang und ganz wichtig dabei ist, in die gleiche Richtung zu ziehen.

Ihre Gemeinderätin

Simone Wiederkehr-Läuchli

 

Anzeige

 


Beitrag teilen: