Aus dem Gemeinderat
- Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen
Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner von Zetzbu
Leider musste der von mir auf den 21. September angesagte und bei der Bevölkerung beliebte Waldumgang kurzfristig abgesagt werden. Unser Förster, Peter Gautschi, hat sich bei der Arbeit einen Wadenbeinbruch am rechten und einen Bänderriss am linken Bein zugezogen. Die im Spital Menziken durchgeführte Operation an beiden Beinen ist gut verlaufen und Peter befindet sich zur Genesung bereits wieder zu Hause. Im Namen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung wünsche ich Peter Gautschi eine gute und schnelle Genesung.
Immer mehr HausbesitzerInnen entschliessen sich dazu, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zu montieren. Selbstverständlich möchte die Investorin oder der Investor die überschüssige Energie gerne dem EWS zu einem fairen Preis verkaufen. Was anfänglich relativ leicht vertraglich vereinbart werden konnte, hat sich mit zunehmendem Ausbaustand als Hürde herausgestellt. Das Problem liegt in erster Linie an der eingeschränkten Kapazität der Stromleitungen. Insbesondere, wenn die Sonne ihren Höchststand erreicht hat, kann die Strommenge nicht mehr aufgenommen werden und es kommt zu einer Überlast. Das EWS ist bemüht, diesem Umstand Rechnung zu tragen und die Infrastruktur schnellstmöglich anzupassen. Gleichzeitig kämpft das Unternehmen mit den uns allen bekannten Schwierigkeiten. Es sind dies insbesondere Personalmangel, Lieferengpässe, eine progressive Kostensteigerung und nicht zu unterschätzen auch die plötzlich in grosser Anzahl vorhandenen PV-BesitzerInnen. Diese wollen rechtsgültige Verträge mit verlässlichen Tarifen abschliessen. All dies stellt gegenwärtig eine Mammutaufgabe für die Stromwerke dar.
Ich versichere Ihnen, dass der Gemeinderat seine Möglichkeiten ausschöpft und bemüht ist, sowohl Sie wie auch das EWS gewinnbringend zu unterstützen. Gleichzeitig bitte ich Sie um Verständnis und Beharrlichkeit für die Verzögerungen beim Abschluss Ihrer Leistungsverträge mit unserem EWS.
Es freut mich, Sie ausserdem darüber informieren zu dürfen, dass Maya Hüftle per sofort in der Kulturkommission mitwirken und dabei einen wichtigen Beitrag für unsere Einwohnerinnen und Einwohner leisten wird. Ich danke Maya Hüftle für ihre wertvolle Unterstützung und wünsche ihr viel Freude mit dieser Aufgabe.
Herzlichst
Daniel Heggli
Gemeindeammann
Dorfheftli-Abo
Sie wohnen ausserhalb des Dorfheftligebiets oder möchten das Dorfheftli verschenken?
Kein Problem mit dem Dorfheftli-Abo!