Zum Hauptinhalt springen
Veröffentlicht 02. Oktober 2024

Gemeindenachrichten

Häckseldienst vom 4. Oktober 2024

Der nächste Häckseldienst wird am Freitag, 4. Oktober 2024, angeboten. Anmeldungen nimmt die Gemeindekanzlei bis am Mittwoch, 2. Oktober 2024, 16 Uhr, unter der Telefonnummer 062 767 20 20 entgegen.


Voranzeige Häckseldienst vom 15. November 2024

Am Freitag, 15. November 2024, wird ein weiterer Häckseldienst angeboten. Anmeldungen nimmt die Gemeindeverwaltung bis am Mittwoch, 13. November 2024, unter der Telefonnummer 062 767 20 20 entgegen.


Provisorische Steuern 2024

Die Abteilung Finanzen weist darauf hin, dass am 31. Oktober 2024 die provisorischen Steuern 2024 zur Zahlung fällig sind. Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Steuern bis zum 31. Oktober 2024 fristgerecht zu bezahlen, bitten wir Sie, sich mit der Abteilung Finanzen (062 767 20 21) in Verbindung zu setzen. Wir weisen Sie darauf hin, dass auch provisorische Steuerforderungen betrieben werden können.


Wahl neues Mitglied in die Kulturkommission

Infolge längeren Ausfalls eines Mitglieds der Kulturkommission hat der Gemeinderat Zetzwil per 1. September 2024 Maja Hüftle als zusätzliches Mitglied der Kulturkommission für den Rest der Amtsperiode 2022/2025 gewählt.

Der Gemeinderat wünscht Maja Hüftle in ihrem neuen Amt viel Freude und Kreativität.


Prämienverbilligung 2025 – Codeversand und Codebestellung für das Jahr 2025

Die SVA Aargau bedient auch dieses Jahr wieder potenziell anspruchsberechtigte Personen automatisch mit einem Anmeldecode. Der Hauptversand der Codes erfolgt bis am 30. September 2024. Ein potenzieller Anspruch wird anhand der Steuerveranlagung 2022 ermittelt (PV-Anspruchsjahr minus drei Jahre). Ist diese noch nicht rechtskräftig oder infolge späteren Zuzuges in den Kanton Aargau nicht vorhanden, erfolgt keine automatische Zustellung eines Anmeldecodes. Ab Oktober 2024 sind Codebestellungen über die Homepage www.sva-ag.ch/pv möglich. Der Code ist sechs Wochen gültig. Die Anmeldung ist bis spätestens 31. Dezember 2024 vorzunehmen. Weiterführende Informationen sind unter www.sva-ag.ch/pv erhältlich.


BetreuerInnen Mittagstisch mit Randzeitenbetreuung gesucht

Der Gemeinderat plant, in Zetzwil einen Mittagstisch mit Randzeitenbetreuung einzuführen. Das Angebot kommt nur zustande, wenn sich genügend Betreuungspersonen und Teilnehmer/-innen finden. Deshalb sucht der Gemeinderat per 10.2.2025 oder nach Vereinbarung Personen, die am Mittagstisch mit Randzeitenbetreuung mitwirken möchten.

Als Betreuungsperson am Mittagstisch mit Randzeitenbetreuung arbeiten Sie in einem kleinen Team zusammen. Die Arbeitseinsätze erfolgen während den 39 Schulwochen vorerst jeweils dienstags und donnerstags. Dabei betreuen Sie die Primarschul- und Kindergartenkinder ausserhalb der Unterrichtszeiten vor allem während dem Mittagessen im Restaurant Bären und beaufsichtigen sie auf dem Schulhausspielplatz oder in den Räumlichkeiten der Schule.

Ihr Profil:

  • erste Erfahrungen im Bereich Kinderbetreuung
  • ruhiges, freundliches und geduldiges Auftreten
  • strukturiertes Arbeiten, Prozessdenken und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Freude, Spass und Verantwortungsbewusstsein für Kinder und Eltern
  • deutsche Sprachkenntnisse
  • pädagogischer Hintergrund von Vorteil
  • Nothelferkurs für Kinder vorhanden oder Bereitschaft, diesen zu erwerben

Unser Angebot:

  • flexible Arbeitseinsätze nach Absprache im Team
  • Stundenlohn von pädagogischen Vorkenntnissen abhängig, mindestens CHF 28.00/Stunde
  • anspruchsvolle eigenverantwortliche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten
  • tolles Arbeitsumfeld

Fühlen Sie sich angesprochen? Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis am 31.10.2024 ein an den Gemeinderat Zetzwil, Hauptstrasse 9, 5732 Zetzwil, oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. 


Ausstellung «Meine Jugendzeit – Deine Jugendzeit»

Vom 25. Oktober bis zum 17. November rückt die Ausstellung «Meine Jugendzeit – Deine Jugendzeit» im Museum Schneggli in Reinach die wichtige Lebenszeit der Identitätsfindung ins Zentrum. Generationsübergreifend berichten national und regional bekannte Persönlichkeiten aus der Region auf Plakaten und mit Exponaten von ihrer Jugendzeit. Dazu geben die Jugendarbeitsstellen Mitteleres Wynental, Beinwil - Birrwil, das Regionale Freizeithaus Onderwerch und der Fachbereich Jugend & Soziokultur von Impuls Zusammenleben einen aktuellen Einblick ins Thema Jugend. Die Vernissage ist am 25. Oktober 2024 im Theater am Bahnhof in Reinach, danach ist die Ausstellung jeweils an den Wochenenden von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet.


«malreden» – für den ersten Schritt aus der Einsamkeit im Alter

Viele ältere Menschen kennen das Gefühl von Einsamkeit. Verlust des Arbeitsalltags, Todesfälle im Familien- und Freundeskreis und körperliche Beeinträchtigungen – die Ursachen, die zu Einsamkeit führen können, sind unterschiedlich, und die Folgen für die Betroffenen und die Gesellschaft sind tiefgreifend. Mit steigendem Lebensalter häufen sich die kritischen Lebensereignisse. Einsamkeit macht krank: Forschungsergebnisse zeigen, dass Einsamkeit verbunden ist mit einer schlechteren körperlichen, psychischen und kognitiven Gesundheit und einem erhöhten Sterberisiko. Verlässliche und aufbauende Beziehungen haben eine präventive Wirkung und fördern das Gefühl von Zugehörigkeit.

«malreden» ist ein telefonisches Gesprächsangebot des Vereins Silbernetz Schweiz für ältere Menschen, das täglich von 9 bis 20 Uhr unter der Gratisnummer 0800 890 890 erreichbar ist. Geschulte Freiwillige hören zu, schenken Zeit und ein offenes Ohr, nehmen Anteil, bieten eine Gelegenheit zum Austausch und ermutigen zur Selbsthilfe. Das dreiteilige Angebot besteht aus einem Alltagstelefon, einem Gesprächstandem und der Infovermittlung zu weiteren passenden Angeboten und steht schweizweit auf Deutsch zur Verfügung.

Alle Anrufe sind kostenlos, anonym und vertraulich. 

Das Angebot

  • Alltagstelefon – für ein gutes Gespräch zwischendurch: Wer sich allein fühlt oder einsam ist, wünscht sich oft menschlichen Austausch und gute Gespräche. Das Alltagstelefon erfüllt den Wunsch, einfach mal reden zu können. Ob Plaudern, Erzählen oder intensives Diskutieren – alles hat Platz. Das Alltagstelefon ist täglich von 9 bis 20 Uhr, kostenlos, anonym und vertraulich unter 0800 890 890 erreichbar. Es kann keine Unterstützung für Menschen in Not anbieten.
  • Gesprächstandem – für eine langfristige Gesprächspartnerschaft: Das Gesprächstandem bietet sich allen älteren Menschen an, die sich Regelmässigkeit, Verbindlichkeit und Vertrautheit im sozialen Austausch wünschen. Einmal pro Woche werden sie von ihrer Telefonfreundin oder ihrem Telefonfreund von «malreden» mit ähnlichen Interessen angerufen. So entsteht eine langfristige telefonische Beziehung, die Halt, Struktur und Freude schenkt.
  • Infovermittlung – für mehr Teilhabe: Zeigt sich im telefonischen Gespräch, dass jemand Lust auf mehr soziale Kontakte hat, helfen unsere GesprächspartnerInnen mit Adressen und Kontakten von passenden Fachstellen oder Organisationen weiter.  

«malreden» versteht sich als niederschwellige Ergänzung zu den bestehenden Angeboten des Sozial- und Gesundheitswesens und entlastet die Spitex, Sozialdienste, die Gemeinwesenarbeit oder andere Akteure im Bereich Alter. www.malreden.ch


Adventsfenster 2024

Die Kulturkommission führt auch dieses Jahr wieder die schöne Tradition der Adventsfenster durch.

Wir suchen daher Zetzwilerlnnen, die bereit sind, an einem bestimmten Abend im Advent ein Fenster, eine Türe oder sonst eine Stelle am Haus / ums Haus zu dekorieren, das auf Weihnachten einstimmt. Das Fenster ist mit der Nummer des Eröffnungstages zu kennzeichnen und sollte ab diesem Tag bis mindestens 1. Januar täglich von 18 Uhr bis 22 Uhr beleuchtet sein. Das Offerieren eines Getränkes ist freiwillig.

Wir hoffen, dass auch in diesem Winter in unserer Gemeinde möglichst viele Adventsfenster beleuchtet werden. Herzlichen Dank!

Informationen und Anmeldungen an:
Sylvia Preusche
Trolimatten 544
5732 Zetzwil
079 913 38 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldefrist: 20. Oktober 2024

Bitte geben Sie bei der Anmeldung die folgenden Daten an: 
Name, Vorname, Strasse und Hausnummer, Telefonnummer, Mail, bevorzugtes Datum, Ausweichdatum


Veranstaltungen

Oktober
Di. 08.   Wandergruppe MR Zetzwil
Mi. 09.   Vereinsreise Verenaschlucht Wandergruppe
Do. 17.   Monatsübung, Schulhaus Gontenschwil Samariterverein Gontenschwil-Zetzwil
Fr. 18. 18.00–22.00 Raclette-Essen in der Grünau Sportschützen Zetzwil
Sa. 19. 11.00–22.00 Raclette-Essen in der Grünau mit Plausch-Schiessen bis 15.00 Uhr Sportschützen Zetzwil
So. 20. 11.00–15.00 Raclette-Essen in der Grünau Sportschützen Zetzwil
Di. 22.   E-Biken MR Zetzwil
Mi. 23. 14.00–16.30 Spielenachmittag Gemeindesaal Zetzwil Elternverein
Do. 24. 14.00 GenerationPlus: Vortrag von Rosmarie Müller, Kirchgemeindehaus Gontenschwil Ref. Kirchgmeinde
Fr. 25.   Vernissage «Meine Jugendzeit-Deine Jugendzeit Theater am Bahnhof, Reinach
Sa. 26. 13.00 Jubilarenkonzert im Gemeindesaal MG Zetzwil
Sa. 26   Vorverkauf Turnerabend DTV Zetzwil
Mo. 28. 19.30 Informationsabend Feuerwehr Gontenschwil-Zetzwil
Do. 31   Pausenmilch Landfrauen Zetzwil
November
Sa. 02.   Hauptprobe und Turnerabend, Turnhalle Zetzwil DTV/MR/TV
Do. 07.   Monatsübung im Schulhaus Gontenschwil Samariterverein Gontenschwil-Zetzwil
Sa. 09.   Nachmittagsvorstellung und Turnerabend, Turnhalle Zetzwil DTV/MR/TV
Di. 12.   Wandergruppe MR Zetzwil
Mi. 20. 14.00 Basteln mit Kindern fürs Adventsfenster Landfrauen Zetzwil
Do. 21. 19.30 Vorstandssitzung Programm / GV im Vereinslokal Landfrauen Zetzwil
Do. 28. 14.00 GenerationPlus: Es war einmal … Kirchgemeindehaus Gontenschwil Ref. Kirchgemeinde Gontenschwil-Zetzwil
Sa. 30. 14.00 Nistkastenkontrolle mit anschliessendem Chlaushöck in der Wuhrhütte NVV Zetzwil

 


Beitrag teilen: