Skip to main content
(Bild: Dorfheftli)
Veröffentlicht 05. August 2022

Bänkliwanderung Seengen

Erleben Sie Seengen einmal auf eine andere Art! Unsere Bänkliwanderung führt Sie vorbei an allen Ruhebänkli der Gemeinde. Teilweise stehen die Bänkli etwas abseits der Route, sodass gewisse Strecken hin und zurück absolviert werden müssen.

Wir starten unsere Wanderung auf dem Parkplatz beim Schloss Hallwyl (Bushaltestelle) und marschieren los in Richtung Schlattwald zu den ersten Bänkli. Hier passieren wir den ehemaligen Richtplatz, wandern weiter vorbei an den Schulanlagen und beginnen den Aufstieg zum Eichberg. Auf halber Höhe treffen wir auf eine Feuerstelle mit Bänkli und geniessen zum ersten Mal die Aussicht auf das Dorf und den See. Vorbei am Restaurant Eichberg und dem Waldrand entlang «sammeln» wir die nächsten Bänkli und gelangen bergauf zum höchsten Punkt der Wanderung beim Findling Titistein (Bänkli und Feuerstelle in der Nähe).

Von hier aus geht es vorwiegend bergab weiter via Seemle, Altholz und entlang der Rebberge bis zum Schloss Brestenberg. Ein kurzer Abschnitt entlang der Hauptstrasse und durch einen weiteren Rebberg führt uns schliesslich hinunter zum See.
Dem Seeufer entlang nehmen wir den letzten Abschnitt unter die Füsse: Wer etwas überhitzt ist, findet hier zahlreiche Möglichkeiten, sich im Wasser des Hallwilersees abzukühlen. Vorbei am Pfahlbauerhaus erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt beim Schloss Hallwyl.

Sehenswert/Spezielles
div. Bänkli mit toller Aussicht
Richtplatz
Findling Titistein
Rebberge
Schloss Brestenberg
Pfahlbauerhaus

Bitte Vorsicht in der Umgebung des Schlosses Hallwyl: Die Strasse darf nur über den Fussgängerstreifen gequert werden.

Verpflegung

Technik: leicht
Kondition: mittel

Wichtige Hinweise:

• Die Nummerierung auf der Karte entspricht der Reihenfolge der Bänkli auf der Route (die eigentliche Nummerierung der Bänkli weicht davon ab).
  • Auf den Wegen entlang des Hallwilersees ist Radfahren verboten.

Karte
Beim Anklicken der Wegpunkte sehen Sie die entsprechenden Bänkli und mehr (unten «Grössere Karte /Drucken» wählen).