Skip to main content
(Bild: Stephanie Hediger)
Veröffentlicht 05. August 2022

Bänkliwanderung Teufenthal

Erleben Sie Teufenthal einmal auf eine andere Art! Unsere Bänkliwanderung führt Sie vorbei an allen Ruhebänkli der Gemeinde. Teilweise stehen die Bänkli etwas abseits der Route, sodass gewisse Strecken hin und zurück absolviert werden müssen.

Wir starten unsere Wanderung bei der Bushaltestelle am Kreisel und marschieren los in Richtung Osten. Vorbei am Gemeindehaus beginnt der Weg langsam anzusteigen bis zum ersten Bänkli, von dem aus wir eine tolle Aussicht auf Teufenthal geniessen. Höhenmeter um Höhenmeter steigen wir weiter bis zum Waldrand an der Grenze zu Unterkulm, wo wir auf das zweite Bänkli treffen. Die vorher gewonnene Höhe müssen wir nun wieder «vernichten», denn der Weg führt uns auf die nördliche Talseite bis zur Bergstrasse. Weiter geht es via Friedhof zurück auf die südliche Talseite und in ein idyllisches Flusstälchen, dem wir bis in die Nähe des Steinenbergs (Unterkulm) folgen. Über eine kurze Zusatzschlaufe bewegen wir uns eine Weile auf Dürrenäscher Boden, bevor wir beim Styget wieder Teufenthaler Gemeindegebiet betreten.

Nach dem Überqueren der Hauptstrasse gilt es das etwas abgelegene Bänkli Nr. 8 beim Stygetacher zu finden. Eine gute Gelegenheit für eine kurze Pause, denn anschliessend wandern wir den gleichen Weg wieder zurück und weiter zum zweiten abgelegenen Bänkli Nr. 7 (Punkt 9) mit Brunnen. Weiter geht es ins Seitental «Nidetel», wo wir in Richtung Waldhütten aufsteigen. Kurz vor der Hütte «Bampfmatte» finden wir die Bänkli Nr. 10, ebenfalls mit Brunnen, und wechseln erneut die Marschrichtung in Richtung «Musikhütte», wo wir kurz darauf auf die Feuerstelle mit Bänkli und Tischen stossen. Eine gute Gelegenheit für eine längere Zmittag- oder Zvieri-Pause, haben wir doch bereits über zwei Drittel der Wanderung geschafft.

Gut gestärkt nehmen wir den Weg wieder unter die Füsse und marschieren in Richtung Trostburg weiter, von wo aus wir uns zum höchsten Punkt der Tour (Oberländer) aufmachen. Bergab «sammeln» wir anschliessend die Bänkli Nr. 20 bis 24 und gelangen via Chatzenhübel–Raustrasse schliesslich wieder zur Hauptstrasse. Das Ziel bereits vor Augen müssen wir erneut einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, da Strasse und Bahn erst kurz vor der Herberge überquert werden können. Das letzte Bänkli unserer Wanderung erreichen wir am Ufer der Wyna, kurz vor der ARA. Wir nehmen den gleichen Weg zurück zur Herberge und sind kurz darauf am Ziel unserer Wanderung angelangt.

Sehenswert/Spezielles
div. Bänkli mit toller Aussicht
Schloss Trostburg

Verpflegung
Verschiedene Restaurants/Take-aways in Teufenthal
Feuerstellen direkt an der Route

Abkühlung
Badi Unterkulm (mit Restaurant)

Routeninfos
Länge: ca. 15,5 km
Aufstieg/Abstieg: ca. 590 m
Wanderzeit: ca. 4 h 30min.
Technik: leicht
Kondition: mittel

Wichtige Hinweise:

• Die Nummerierung auf der Karte entspricht der Reihenfolge der Bänkli auf der Route (die eigentliche Nummerierung der Bänkli weicht davon ab).
  • Beim Chatzenhübel bietet sich eine kurze Zusatzschlaufe zum Schloss Liebegg und allenfalls bis zu den Sandsteinhöhlen an.

Karte
Beim Anklicken der Wegpunkte sehen Sie die entsprechenden Bänkli und mehr (unten «Grössere Karte /Drucken» wählen).