Skip to main content
Veröffentlicht 01. Mai 2024

Gemeindenachrichten

Gemeindeversammlung vom 4. Juni 2024; Traktanden

Für die nächste Gemeindeversammlung vom Dienstag, 4. Juni 2024, hat der Gemeinderat folgende Traktanden festgelegt:

  1. Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 14. November 2023
  2. Gemeinderechnung 2023
  3. Rechenschaftsbericht 2023
  4. Verpflichtungskredit über Fr. 170 000 für den Ersatzneubau 2. Hauptleitung (Wasserleitung) ab Reservoir Stupfenhölzli, neue Leitungsführung
  5. Verpflichtungskredit über Fr. 220 000.000 für den Ersatz Wasserleitung Oberdorfstrasse im Berstliningverfahren; Erneuerung des Restes der Oberdorfstrasse, oberster Teil
  6. Verpflichtungskredit über Fr. 40 000 für den Abschluss Teilrevision BNO (Umsetzung Teilrückweisungen Bodenacher und Tanzmatt)
  7. Genehmigung neues Erschliessungsfinanzierungsreglement
  8. Verschiedenes

Alle Stimmberechtigten werden mit der rechtzeitigen Zustellung der Berichte und Anträge zu den Traktanden für die Teilnahme an der Gemeindeversammlung freundlich eingeladen. Die Unterlagen zu den einzelnen Sachgeschäften liegen vom 21. Mai 2024 bis zur Gemeindeversammlung zur Einsichtnahme auf oder können von der Gemeindewebseite www.boniswil.ch heruntergeladen werden.


Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung über Auffahrt und Pfingsten

Die Schalter der Gemeindeverwaltung bleiben über Auffahrt, d. h. ab Mittwoch, 8. Mai 2024, 15.30 Uhr, bis und mit Freitag, 10. Mai 2024, geschlossen.

Ebenfalls geschlossen bleiben die Büros der Gemeindeverwaltung am Pfingstmontag, 20. Mai 2024.

Informationen zum Pikettdienst bei Todesfällen erhalten Sie während dieser Zeit unter der Nummer 062 767 61 20.

Gemeinderat und Verwaltung danken für das Verständnis.


Betriebsausflug Gemeindepersonal

Am Mittwoch, 29. Mai 2024 befindet sich das gesamte Gemeindepersonal auf dem Betriebsausflug. Die Schalter der Gemeindeverwaltung bleiben ganztags geschlossen.


Informationen aus der Schule

Kündigung Schulleiterin
Unsere Schulleiterin, Frau Sibylle Kloser, hat sich nach reiflicher Überlegung entschieden, sich beruflich neu auszurichten und daher die Position der Schulleitung abzugeben. Sie wird die Schule Boniswil per Ende des Schuljahres verlassen. Wir wünschen Frau Kloser von Herzen alles Gute für ihren privaten und beruflichen Weg. Die Stelle wurde zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Zuteilung Bezirksschule
Die Boniswiler Oberstufenkinder besuchen seit jeher die Schule in Seengen. Nach dem Entscheid des Regierungsrates über die Neueinteilung der Bezirksschul-Standorte (Auflösung Standort Fahrwangen) wurden die Boniswiler Bezler nach Seon zugewiesen. Diese Situation war für unser Dorf nicht einfach und wir mussten uns dem übergeordneten Entscheid mit Beginn Schuljahr 2021/22 schlussendlich fügen.

Nach dem Eingang der definitiven Übertrittsmeldungen hat sich nun gezeigt, dass im Einzugsgebiet der Schule Seon überdurchschnittlich viele Schülerinnen und Schüler für die Bezirksschule empfohlen wurden. In Seengen ist das Gegenteil der Fall. Aus diesem Grund haben die Schulleitungen der beiden Bezirksschul-Standorte Seon und Seengen entschieden, dass die sieben für das Schuljahr 2024/25 gemeldeten Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Boniswil der Schule Seengen zugeteilt werden.

Dieser Entscheid kam für die betroffenen Familien wie auch die Behörde sehr unerwartet. Wie befürchtet, dient die Gemeinde Boniswil leider als Manövriermasse, wenn es um die Zuteilung der Bezler geht. Die Behörde wird sich dafür einsetzen, die Kontinuität zu gewährleisten.

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung


Tag der offenen Boniswiler Wasserversorgung

Der Gemeinderat lädt alle Boniswilerinnen und Boniswiler ein, am Samstag 4. Mai von 10 bis 13 Uhr die Wasserversorgung der Gemeinde zu besichtigen.

Besammlung ist um 10 Uhr am oberen Ende der Alten Leutwilerstrasse. Anmarsch wenn immer möglich zu Fuss. Zuerst wird das Reservoir Stupfenhölzli besichtigt. Anschliessend begibt man sich in den Saalbau, wo wertvolle Informationen über die Funktionsweise, die Geschichte und die Zukunft des Boniswiler Trinkwassers zu erfahren sind. Zum Abschluss spendiert der Gemeinderat den Teilnehmenden Wurst, Brot und Getränke.

 


Beitrag teilen: