Skip to main content
Veröffentlicht 02. Oktober 2024

Aus dem Gemeinderat

patrick amrein

Liebe Leserinnen und Leser

Abseits von gesetzlichen Vorschriften und dem umfassenden Aufgabenkatalog einer Gemeindeverwaltung gibt es auch noch altbewährte Strukturen und Traditionen, denen frei von jeglichem Zwang nachgelebt wird. Dies betrifft einerseits die Jungbürgerfeier und andererseits den Neuzuzügeranlass. Beide Gemeindeveranstaltungen finden im Zweijahresrhythmus statt.

Am Donnerstag, 4. September 2024, durfte der Gemeinderat samt Gemeindeschreiber mit 15 Jungbürgerinnen und Jungbürger eine gemütliche Schifffahrt von Meisterschwanden aus unternehmen. Kurz vor 19 Uhr haben sich die Teilnehmenden beim Gemeindehaus Boniswil versammelt. Gemeinsam ist man zur Schiffsanlegestelle bei der Seerose gefahren. Trotz des schlechten Wetters war unter Deck bei Speis und Trank ein geselliger Austausch bei bester Stimmung möglich. Die Jungbürgerfeier hat in den meistern Aargauer Gemeinden eine starke Tradition. Es geht darum, die jugendlichen Erwachsenen im Alter von 18 Jahren in die Mündigkeit aufzunehmen. Dabei vermitteln die Gemeindevertreter Informationen über das Gemeindegeschehen und die Möglichkeiten, sich im Rahmen der politischen Rechte zu engagieren. Für Schweizer Bürgerinnen und Bürger steht dabei das aktive und passive Wahlrecht im Zentrum und sich bei Abstimmungen auf allen drei staatspolitischen Ebenen zu beteiligen. Es soll ein Gefühl dafür vermittelt werden, wie auch die jungen Leute in der hiesigen Demokratie partizipieren und ihre Sichtweise, Ideen und Problemlösungen einbringen können. Nach der köstlichen Verpflegung und vielen interessanten Gesprächen auf dem «Fajitas-Schiff» wurde nach 22 Uhr wieder die Heimreise nach Boniswil angetreten. Ein gelungener Anlass, trotz «Schiffwetter».

Am Samstag, 9. November 2024 steht der nächste Neuzuzügeranlass auf dem Programm. Wie der Name schon besagt, steht die Idee dahinter, neu zugezogene Einwohnerinnen und Einwohner offiziell in der Gemeinde Boniswil zu begrüssen und in der Dorfgemeinschaft willkommen zu heissen. Bei einem Apéro werden in ungezwungener Atmosphäre das Dorf mit seinen Institutionen und Vereinen vorgestellt. Anschliessend offeriert die Gemeinde ein typisch schweizerisches Herbst-Nachtessen im Saalbau. Dort findet die traditionelle «Raclette-Stubete», organisiert von der Trachtengruppe Boniswil, statt. Damit wird die Gelegenheit geboten, Kontakte mit der einheimischen Bevölkerung zu knüpfen. Auch dieser Anlass bewährt sich schon seit langer Zeit und es dürfen stets viele Anmeldungen entgegengenommen werden, was uns sehr freut.

Dem Gemeinderat und der Verwaltung ist es eine besondere Freude, mit diesen beiden Traditionsanlässen ein Verständnis für das Gemeinwohl in einer Kommune zu schaffen. In der heute so mobilen Welt ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, sich auf soziale Kontakte in der Nachbarschaft und Gemeinde einzulassen. Deshalb geniessen diese Veranstaltungen bis heute einen hohen Stellenwert, die Dorfgemeinschaft zu stärken und ein Verständnis für das Miteinander zu schaffen. Wir danken Ihnen allen, dass Sie Teil von Boniswil sind!

Patrick Amrein, Gemeindeschreiber

 

 


Beitrag teilen: