Skip to main content
Veröffentlicht 03. Juli 2024

Gemeindenachrichten

Bundesfeier – Save the Date

Der STV Meisterschwanden organisiert die diesjährige Bundesfeier am 31. Juli 2024. Neben Lampionumzug, Armbrustschiessen und Alphornduo Biergarten versorgt Sie der Turnverein mit Speis und Trank. Wir freuen uns, Sie ab 17 Uhr bei der Schulanlage Eggen begrüssen zu dürfen.


Klärwärter/-in für ARA Region Hallwilersee

Der Abwasserverband Hallwilersee betreibt für neun Gemeinden mit rund 19 000 Einwohner/-innen eine regionale Abwasserreinigungsanlage. Aufgrund der Pensionierung des heutigen Stelleninhabers suchen wir auf den 1. März 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Klärwärter/-in (60–100 %). Das Stelleninserat finden Sie unter www.ara-hallwilersee.ch.


Umfrage: Das wünsche ich mir für Familien im Kanton Aargau

Familien sind die Basis für eine starke Gesellschaft.

Wir feiern Familien am Aargauer Familientag 2024 und möchten von Ihnen wissen: Was wünschen Sie sich für Familien im Kanton Aargau? Mit der Teilnahme an der Umfrage helfen Sie den Aargauer Gemeinden und dem Kanton, die Angebote für Familien noch besser am Bedarf der Familien auszurichten. 

Mit dem Link umfragen.ag.ch/AFATA2024 können Sie an der Umfrage teilnehmen. Wir danken Ihnen für die Teilnahme.

Bild Umfrage Aarg


«Wie geht’s dir?»-Bänkli neu auch in Meisterschwanden

«Wie geht es dir heute?»-Bänkli in auffälligem Gelb laden zum Gespräch über psychische Gesundheit ein

Im Juni 2024 haben die knallgelben Bänkli die Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Lenzburg verlassen und sind auf dem Weg zu 40 Gemeinden im Kanton Aargau. Die Bänkli sind Teil der «Wie geht’s dir?»-Kampagne und wurden vom Kanton Aargau und der Stiftung Pro Mente Sana finanziert. Mit dem Schriftzug «Wie geht’s dir?» laden sie dazu ein, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und ins Gespräch über psychische Gesundheit zu kommen.

Die Kampagne «Wie geht’s dir?» ist eine Initiative der Stiftung Pro Mente Sana in Zusammenarbeit mit Deutschschweizer Kantonen und erfolgt im Auftrag der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz. Seit 2018 setzt sie sich dafür ein, für psychische Gesundheit zu sensibilisieren und psychische Probleme zu entstigmatisieren und zu enttabuisieren.

Die «Wie geht’s dir?»-Bänkli bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, sich zuzuhören und über das eigene Wohlbefinden zu reden. Sie sollen Bewegung fördern und wertvolle soziale Kontakte sowie den Austausch unter den Generationen stärken.

Ein knallgelbes «Wie geht’s dir?»-Bänkli steht seit dem 26. Juni 2024 beim Gedenkstein neben der Bushaltestelle Oberdorf in Meisterschwanden. Wir wünschen Ihnen viele anregende Gespräche und Begegnungen.

baenkli


Bekämpfung von Neophyten und giftigen Pflanzen

Die warmen Sommermonate läuten die Hochsaison verschiedener invasiver Neophyten oder giftiger Pflanzen ein. Mit diesem Newsletter möchten wir die Bevölkerung für die Bekämpfung der aktuell wichtigsten Pflanzen sensibilisieren.

In unserer Gemeinde wachsen invasive Neophyten unerkannt in den Gärten.

Gebietsfremde Pflanzen werden Neophyten genannt. Viele von ihnen haben sich bei uns gut integriert. Invasive Neophyten jedoch sind jene Arten, welche die Biodiversität beeinträchtigen. Bei diesen Pflanzen besteht dringend Handlungsbedarf, da sich diese zu schnell ausbreiten und die einheimische Flora zu verdrängen drohen.

Neophyten kommen nicht nur in Wäldern, an Bachufern oder auf extensiven Wiesen vor. Das einjährige Berufskraut, der Sommerflieder sowie der Kirschlorbeer und die kanadische Goldrute sind leider oft noch in vielen Gärten zu finden. Damit Tiere und Insekten genug Nahrung finden, ist es wichtig, einheimische Pflanzenarten auch im eigenen Garten zu fördern.

Die Bevölkerung wird aufgefordert, ihre Gärten zu kontrollieren und von invasiven Neophyten zu säubern. Dabei gilt es zu beachten, dass nur rigoroses Jäten hilft. Jede einzelne Pflanze muss von Hand mit der Wurzel ausgerissen werden, sonst treibt sie erneut aus. Wiederholen Sie die Kontrollen alle drei Wochen. Die Pflanzen dürfen keinesfalls in den Kompost geworfen werden, sondern müssen verschlossen dem Kehricht zugeführt werden.

Die Neophyten können in einem separaten Container in der Entsorgungsanlage während den Öffnungszeiten der Sammelstelle beim Werkhof kostenlos entsorgt werden.

Helfen Sie mit, invasive Neophyten auf unserem Gemeindegebiet aktiv und gezielt zu bekämpfen und halten Sie Ihren Garten frei von Sommerfliedern, einjährigem Berufkraut, Kanadischem Berufkraut, Goldrute und weiteren invasiven Neophyten!

Die Ansprechstelle für die Gemeinde Meisterschwanden sind die Werkbetriebe mit der Nummer 079 464 23 44 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Weitere Informationen finden Sie auf www.ag.ch/neobiota oder auf www.meisterschwanden.ch/neobiota. In verschiedenen Merkblättern ist beschrieben, wie invasive Neophyten und deren Pflanzenteile korrekt entsorgt werden und anstelle welcher einheimischen Pflanzen gepflanzt werden können.


Stipendien

Mit Ausbildungsbeiträgen unterstützt der Kanton Aargau Menschen, die ihre Ausbildung nicht allein finanzieren können. Ausbildungsbeiträge werden als Stipendien und rückzahlbare zinslose Darlehen gewährt.

Unter www.ag.ch/stipendien können Merkblätter und weitere Informationen heruntergeladen werden. Zudem kann mittels eines Stipendienrechners unverbindlich ausgerechnet werden, ob sich der Aufwand lohnt, ein Gesuch einzureichen oder nicht.


Nationalfeiertag 1. August

Die Gemeindeverwaltung bleibt am Donnerstag, 1. August 2024 sowie am Freitag, 2. August 2024 geschlossen.

Ab Montag, 5. August 2024 sind wir gerne für Sie da.


Reduzierte Öffnungszeiten während den Sommerferien

Während den Sommerferien vom Montag, 8. Juli bis Freitag, 9. August 2024 sind die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung wie folgt:

Montag bis Freitag: 08.30–11.30 Uhr
Donnerstag: 08.30–11.30 Uhr / 14.00–18.00 Uhr

Termine können in Einzelfällen nach telefonischer Vereinbarung ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Wir wünschen Ihnen schöne Sommerferien.

 


Beitrag teilen: